[Regionalforum-Saar] 1842 - Neuigkeiten aus einer vergangenen Zeit

Date: 2024/07/17 23:19:35
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

am Dienstag, 30. Juli 2024, findet das nächste Mitgliedertreffen der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (ASF) statt, wie immer beginnnend ab kurz nach 16 Uhr.

Der anschließende Vortrag (ab 17.30 Uhr) wird diesmal gänzlich ohne Bilder auskommen - außer denen, die in Ihrem Kopf entstehen, wenn ich aus meinem neuen Buch „1842 - Neuigkeiten aus einer vergangenen Zeit“ vorlesen werde. Das habe ich aus den 52 Ausgaben des Wochenblatts für die Kreise St. Wendel, Ottweiler und die umliegende Gegend im Jahre 1842 zusammengestellt.

Ich habe aus den Zeitungen die meisten Artikel abgeschrieben und dann um zusätzliche Informationen - auch, aber nicht nur genealogischer Art - ergänzt. Da sind ernste Sachen, aber auch humorvolle dabei (okay, bei manchem, über das unsere Altvorderen lachen konnten, hat sich mir das Gesicht verzogen). Ich hoffe, ich kann beim Vorlesen ein bißchen von dem Vergnügen herüberbringen, den mir das Zusammentragen gemacht hat.

Bis übernächste Woche.

Bene Vale

Roland Geiger