Roland Geiger via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
Datum 2023/05/21 07:10:36
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Abtei Tholey - Quo Vadis? (8)
2023/05/20 13:55:20
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
Betreff 2023/05/25 23:07:43
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (9)
2023/05/20 08:52:58
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
Autor 2023/05/07 19:24:35
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Meistrich

Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)

Date: 2023/05/20 14:43:52
From: Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Am 20.05.2023 um 13:55 schrieb Roland Geiger via Regionalforum-Saar:

Aber: Muß ich wirklich konkrete Beispiele liefern, wie ich es (was?) besser machen würde?

Oder genügt es nicht, wenn auch ich schreiben würde: "Ich bin katholisch. Ich weiß, was im Schwange ist."

Hallo Herr Geiger,

ja, ich persönlich glaube, dass derjenige, der jemandes Pläne und Taten kritisiert, eigene und damit hoffentlich seiner Ansicht nach bessere Vorschläge haben und machen sollte - außer er wäre Politiker. Und auf was würde sich das bei Tholey beziehen? Sicher auf die Darstellung der Abtei in der Öffentlichkeit, vielleicht sogar die Vermarktung als Besuchspunkt von Touristen (die sich vom Saarvenir nicht abschrecken lassen). Muss das klösterliche Leben darunter leiden? Ich glaube nicht wenn ich an irische Klöster denke, die ich mehrfach besuchte und die sich durchaus in unterschiedlicher Art den Besuchern geöffnet haben und in denen Ordensmänner und -frauen trotzdem noch im Konvent leben. Wenn Ihnen die Richter-Fenster nicht gefallen - okay, mir gefällt auch viele hochgelobte Kunst nicht und ich stehe zweifelnd und/oder ratlos davor. Etwa Besonderes sind sie dennoch und damit für den Ein oder Anderen besuchenswert - wenn man denn hinkommt und von ihnen erfährt.

Wenn Herr Grewenig weiß, was im Schwange ist, ist das schön für ihn. Schade - und da gebe ich Ihrer Kritik recht - ist, wenn er es nicht sagt. Aber vielleicht ist das neudeutsch der "Cliffhanger" um auf sein Buch neugierig zu machen? Und nein, bei Ihnen reicht es mir auch nicht wenn Sie das schreiben. Zumal ich nicht katholisch bin und deshalb nicht mal erahnen kann was im Kloster im Schwange oder wer mit welchem Gedanken oder welcher Absicht schwanger ist.

In diesem Sinne schönes Restwochenende.

Jörg Weinkauf

Virenfrei.www.avast.com