Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
Datum 2023/05/20 14:43:52
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
Betreff 2023/05/20 14:43:52
Joerg Weinkauf via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
[Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)
[Regionalforum-Saar] Abtei Tholey - Quo Vadis? (8)

Re: [Regionalforum-Saar] Abtei Tholey Quo Vadis (6)

Date: 2023/05/20 13:55:20
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Hallo, Herr Weinkauf,

danke für Ihre Reaktion - endlich kommt hier mal ein bißchen Leben in die Bude. Hatten wir nicht mehr seit den "Manfred Peter"-Diskussionen.

Herr Grewenig ist vielleicht eine Person, an der man sich reiben kann - er legt es vielleicht wirklich darauf an. Tut er das hier? Will er nur provozieren?

Ich weiß nicht, ob ich mit seinen Ansichten in Gänze oder auch nur teilweise konform gehe, ich habe sein Buch nicht gelesen. Ich kenne nur den Artikel und das Interview der Reporterin aus der Zeitung, und nur auf die habe ich mich auch bezogen.

Ich weiß um die genannten zwei (drei) Gelegenheiten, bei denen ich mit ihm zu tun hatte - die ich genannt habe. Bei denen er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, im Gegenteil. Wo ich es unsäglich fand, wie man so mit Geschichte umgehen kann. Meiner Meinung nach.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit Grewenig in der ein oder anderen Sache konform gehe, auch wenn ich nicht glaube, daß Tholey in der Bedeutungslosigkeit versinken wird, denn so bedeutend war es eigentlich nie. Wobei es natürlich darauf ankommt, was man unter "bedeutend" versteht, bedeutend worin?

Als geistiges Zentrum? Das war angedacht, wie jemand mir sagte.

Als Ort der Kunst? Mag sein. Ich kann mit den Fenstern nichts anfangen (bei Richters Fenstern habe ich immer das Interview im Kopf, das in der SZ abgedruckt wurde und im Netz zu finden ist, worin er sagt, daß ihn die Fenster - und Tholey - nicht interessieren). Ich dürfte dort sogar führen, weil ich beim "Seminar" die ganze Zeit dabei war.

Aber: Muß ich wirklich konkrete Beispiele liefern, wie ich es (was?) besser machen würde?

Oder genügt es nicht, wenn auch ich schreiben würde: "Ich bin katholisch. Ich weiß, was im Schwange ist."

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger