[Regionalforum-Saar] unverhofft

Date: 2022/11/06 19:25:45
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,
in unserer Familie bin ich nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, wenn es um Emotionen und so’n Zeug geht. Zwar bin ich als Mann nicht per Definition ein Trampel, aber das mit den Emotionen ist doch eher mehr die Sache meiner Ehefrau Anne. Deshalb nehme ich die Magazine, die sie so liest, und lege sie in ihre Ecke des Tischs im Esszimmer. Nein, ich lese so was nicht, schon gar nicht, wenn solche Aufforderungen wie „Nimm dir Zeit für dich“ draufsteht.
Vor einigen Jahren kam die Reiseautorin und Jakobswegwandererin Beate Steger zu einem Vortrag nach St. Wendel, und als sie anfing, für das Magazin „Der Pilger“ zu arbeiten, war ein Abonnement dieser Zeitschrift obligatorisch.
Nun ist das so, daß ich gern was zu lesen habe, wenn ich mich am Tisch sitze, einen Kaffee trinke und die Tageszeitung durch habe, aber in der Tasse noch was drin ist. Gegenüber liegt der „Pilger“, auf dem Titelbild eine junge Frau, die aus einer Thermoskanne ihren Kaffee oder Tee schlürft. Darüber das Motto „Magazin für die Reise durchs Leben“ und ganz rechts mein absolutes Nou-Gou „Kolumne Anselm Grün“.
Schaudernd will ich mich abwenden, als mein Blick auf einen Titel ganz unten links fällt: „Wo komme ich her? Die Geschichte meiner Familie.“ Was mich neugierig macht.
Schon im Vorwort steigt die Chefredakteurin ins Thema „Genealogie“ ein, ohne es beim Namen zu nennen. Auf Seite 12 ist ein Foto mit Fußspuren im Schnee oder Sand, nein, eher doch Schnee. Und ab Seite 13 kommt der Artikel „Die Lücken schließen“ von Nikola Hollmann. „Jede Familie hat eine Geschichte zu erzählen, von Liebe und Hoffnung, von Dramen und Herausforderungen. Immer mehr Menschen tauchen in die Geschichte ihrer Vorfahren ein. Sie erfahren dabei mehr über ihre Ahnen und über sich selber.“ Schöne Einleitung, macht Lust auf mehr.
Die Autorin Dorothee Haentjes-Holländer aus Bonn schreibt über ihren Vater Paul Haentjes und seine Kriegserlebnisse und über ihren Urgroßvater Anton Sauerwald (1866-1935) und plaudert aus dem Nähkästchen über ihre Motive und die Hintergründe ihrer Forschung.
Dann wechselt der Artikel zur Familie Schott aus Duisburg, bestehend aus der Oma (89), ihrer Tochter (55) und deren Tochter (16). Und weil letztere neugierig ist, entsteht ein Kontakt zu Anja Klein, die vor Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht - Moment mal, Anja Klein, kenne ich die nicht? - hat, einen Blog www.welt-der-vorfahren.de unterhält und einen internationalen Online-Kongress ins Leben gerufen hat - ja, kenne ich sicher, und zwar seit der Rootstech 2019 in London und spätestens seit Genealogica 1 und 2, hallo, Anja!
Beide Autorinnen gehen im weiteren Artikel auf ihre Beweggründe stärker ein mit teilweise starken Aussagen: „Es befriedigt meine intellektuelle Neugier, bereitet mir tiefe Emotionen, ich begebe mich auf Zeitreise, beschäftige mich mit Weltgeschichte und erlebe immer wieder, wie eng alles miteinander verbunden ist“, sagt Anja Klein. Haentjes-Holländer nennt es „einen Sog“: „Ich hatte noch nie ein Thema, bei dem ich so bei mir war.“
Mein Kaffee ist kalt geworden und schmeckt bitter, als ich ihn trinke. Aber das „Opfer“ hat sich gelohnt.

Wer den Artikel ganz lesen will: Der Pilger, Winter 2022, Verlag Peregrinus GmbH

Roland Geiger