[Regionalforum-Saar] Auf der Suche nach Peter Klein aus dem Köllertal, der in einer kalifornischen Goldgrube ar beitete

Date: 2022/06/15 18:18:33
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Hallo,

ich bin schon wieder auf der Suche nach einer Familie mit dürftigen Angaben.

1859 wohnte in Güchenbach im Köllertal ein Schuhmacher namens Johann Klein, geboren um 1800. Er war verheiratet und hatte mindestens vier Kinder:

Johann, geb. um 1823
Peter, geb. ca. ca. 31.07.1829 (errechnet)
Conrad, geb. ca. 1832
Elisabetha, vermutlich etwas jünger

Peter war in den 1850ern in die USA ausgewandert und hatte sich in Pottsville, Pennsylvania, niedergelassen, wo er in einer Kohlengrube arbeitete. Bei ihm waren andere junge Männer aus seiner Heimat namens Peter Krebs, Peter Büch, Ludwig Dörr und Johann Gothie(r).

Von Dezember 1855 bis Oktober 1856 verließen die Männer Pennsylvania und reisten über 7000 englische Meilen weit ins kalifornische Sutter Creek im Amador County, um Gold zu schürfen. Der Goldrausch war da schon 10 Jahre alt, und die Ergebnisse waren nicht wirklich prickelnd.

Büch zog schließlich nach Ohio. Peter Klein, der in vielen Briefen seiner Familie in Güchenbach Geld in Form von Bargeld oder Wechseln sandte, hatte immer vor, zu seiner Familie nach Güchenbach zurückzukehren, hat das aber nie getan. Er hatte seine ganzen Ersparnisse in eine Quarzmühle gesteckt und fand nie mehr den Weg nach hause, weil das für ihn einen extremen Verlust bedeutet hätte. Er heiratete 1883 in Californieren und starb dort im September 1914 im Alter von 85 Jahren.

Vor zwei Jahren stolperte ich im Landesarchiv Saarbrücken über die Briefe, die er seinerzeit nach hause sandte; sie liegen dort im Nachlaß Hoppstädter. Peter Klein konnte vielleicht anfangs kein Englisch, und sein Schriftdeutsch war ebenfalls eine Katastrophe, aber er war ein heller Kopf, was sich in seinen Briefen widerspiegelt:

„Dann schreibet ihr mir, ich sollte wieder nach Deutschland kommen, Was ich biß jetzt noch nicht im Sinn habe; in Deutschland wieder forne anzufangen, und von jedem Steier, Oder sonst Buben herunter putzen zu lassen, und still dabei sein daß könte ich nicht mehr ertragen. Ihr glaubet villeicht, es würde mir schlecht gehen hir, das ist nicht der fall, Ich bin Gesund und kann Geld verdienen hir, und wo ich biß jetzt noch seie in Pottsville bei Johann Gothie, da bin ich als wie ich bei Euch zu Haus war.“

Ich weiß noch nicht, wie ich die Briefe veröffentliche. Zunächst versuche ich herauszufinden, woher Peter Klein überhaupt stammte. Denn in den Familienbüchern der katholischen und evangelischen Gemeinden des Köllertals konnte ich seine Familie nicht finden. Die Sterbedaten stammen aus den amerikanischen Quellen in ancestry.

Vielleicht hat jemand eine Idee.