[Regionalforum-Saar] Ein Förster aus St. Wendel und der Völkerbund

Date: 2022/06/01 18:05:06
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend

ich arbeite an einer Art Biographie des ehemaligen St. Wendeler Landrats Hermann Sommer (1917-1919). Dem war zu Beginn seiner Amtszeit aufgefallen, daß manche Leute eine schlechte Meinung von ihm hatten - und er wußte nicht warum:

Baltz habe beim Forstmeister Terstessen in St. Wendel als alten Regierungsbeamten nachgefragt, was los sei, und dieser habe tatsächlich von allerhand Mißstimmung gegen mich geschrieben. Terstessen? Jetzt fiel mir ein, dem hatte ich ja, als ich nach St. Wendel kam, keinen Besuch gemacht! Irgendeiner hatte mir damals gesagt, er sei ernstlich erkrankt. Darum hatte ich den Besuch aufgeschoben und ihn - leider- später ganz vergessen.“

Ich habe versucht, den Forstmeister Terstessen ausfindig zu machen, was sich als sehr schwierig erwiesen hat. Ich finde niemanden dieses Namens in St. Wendel - weder im Adressbuch noch in den Notariatsakten noch in den Einwanderungslisten.

Aber es gibt einen Hermann Terstesse, geb 1855 in Stesse, Meschede, Westfalen, der war 1915 Königlicher Forstmeister und 1933 Oberforstmeister und Ministerialrat im Ruhestand. Aber er hat gewohnt und gearbeitet in Saarbrücken, wo er im Februar 1933 gestorben ist.

Im Landesarchiv Saarbrücken habe ich einige der Forstakten des Landratsamtes St. Wendel durchforstet, und dort habe ich einen H. Terstesse gestern gefunden. Er war in den 1920ern in der Abteilung IV der Direktion für Forsten und Finanzen in der Regierungskommission des Saargebietes tätig. Vermutlich war er dort für St. Wendel zuständig. Er hat bestimmt ab und zu den Kreis besucht, aber sein Arbeitsplatz lag in Saarbrücken.

Dr. Wettmann-Jungbluth gab mir im Landesarchiv den Tip, in den Akten des Völkerbunds nach ihm zu suchen. Dessen Archiv in Genf wurde nämlich in den letzten fünf Jahren komplett digitalisiert und ist über Textsuche recherchierbar.

Das Projekt trägt die Bezeichnung „LONTAD“. Deren Zugangsplattform ist in englischer Sprache verfügbar => https://libraryresources.unog.ch/lontad

Ich habe den Namen „Terstesse“ eingegeben und zwei Treffer erzielt.

Ich klicke das erste Dokument an und erkläre, daß ich das Copyright verstanden habe:

„Die Vereinten Nationen bieten Zugang zu digitalisiertem Material auf dieser Plattform nur für nicht-kommerzielle, persönliche oder Forschungszwecke. Beim Zitieren sollten die Autoren das Archiv der Vereinten Nationen in Genf angeben.

Die Vereinten Nationen besitzen das Urheberrecht für alle Archivmaterialien, die von der Organisation und vom Völkerbund produziert werden. Die Vereinten Nationen besitzen jedoch im Allgemeinen keine Rechte an sekundären oder externen Materialien in ihren Sammlungen und können die Genehmigung zur Veröffentlichung oder anderweitigen Verbreitung dieser Materialien nicht erteilen oder verweigern. Es ist die Pflicht des Benutzers, bei der Veröffentlichung oder anderweitigen Verbreitung von Materialien, die in den Sammlungen des Archivs gefunden werden, urheberrechtliche oder andere Nutzungsbeschränkungen festzulegen und einzuhalten.“

Und dann erhalte ich Zugang zu einem pdf-Dokument in Französisch, das automatisch heruntergeladen wird (19,7 MB). Die einfache Textsuche führt mich zu einer gescannten Seite mit französischem Text, der sich markieren und kopieren läßt:

„Rapport du membre de la commission de gouvernement charge des finances relatif au logement du service des forets.-
M.R.D. Waugh, Membre de la Commission chargé des Finances, donne lecture d'un mémoire annexé au présent procès-verbal,relatif au logement du Service des Forêts et à l'octroi d'une indemnité de logement aux chef du service des Forêts à Sarrebruck.
Les conclusions du présent rapport sont adoptées à l'unanimité.
Le president fait remarquer à cette occasion qu'il n'a jamais été informé de la nomination de M. Terstesse au poste de Directeur d'Administration des Forêts et demande par qui cette nomination a été faite. Il signale à cette occasion, que les nominations des fonctionnaires employés au Département de l'Agriculture, de l'Assistance et de l'Hygiène Sociale, n'ont jamais été faites régulièrement et prie M. le Docteur HECTOR de mettre fin à cet état de choses.“

Monsieur Google übersetzt das so:

„Bericht des Mitglieds der Regierungskommission, das für die Finanzen in Bezug auf die Unterbringung des Forstdienstes zuständig ist.

MRD Waugh, Mitglied der für Finanzen zuständigen Kommission, verlas ein diesem Protokoll beigefügtes Memorandum über die Unterbringung des Forstdienstes und die Gewährung eines Wohngeldes an die Leiter des Forstdienstes in Saarbrücken.
Die Schlussfolgerungen dieses Berichts werden einstimmig angenommen.

Der Präsident weist bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass er nie über die Ernennung von Herrn Terstesse zum Direktor der Forstverwaltung informiert worden sei und fragt, von wem diese Ernennung erfolgt sei. Er weist bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass die Ernennungen der im Ministerium für Landwirtschaft, Wohlfahrt und Sozialhygiene beschäftigten Beamten nie regelmäßig erfolgt seien und bittet Herrn Dr. Hecto
r, diesem Zustand ein Ende zu bereiten.

Die zweite Datei ist wesentlich umfangreicher (320 MB)Q und stammt ehemals aus dem Bestand des Landesarchivs in Saarbrücken:

„  League of Nations External Fonds
  Saar Basin Governing Commission (Saarbrücken Archives)
  Reports of the Governmental Commission

„La Commission du personnel qui comprend des représentants de toutes les Directions a approuvé ce tableau. Sans entrer dans le détail, il convient de faire observer que la plupart des fonctionnaires figurant autrefois dans le groupe spécial des "Oberregierungsrate in gehobener Stellung" sont proposés pour être classés dans le groupe 19 des ” Ministerialräte". Ce sont: M. Kuchenbecker, Kossmann, Fuhrmann, Colling, Lemmertz, Hoblfeld K, Hoblfeld I, Terstesse, Kaussmann, Forster.“

auf Deutsch:
„Die Personalkommission, der Vertreter aller Direktionen angehören, hat diese Tabelle genehmigt. Ohne näher darauf einzugehen, sei darauf hingewiesen, dass die meisten der ehemals in die Sondergruppe „Oberregierungsrate in gehobener Stellung“ eingeordneten Beamten in die Gruppe 19 der „Ministerialräte“ einzuordnen sind: Herr Kuchenbecker, Kossmann , Fuhrmann, Colling, Lemmertz, Hoblfeld K, Hoblfeld I, Terstesse, Kaussmann, Forster.“

Nun gut, wirklich viel weiter bringt mich das nicht.

Aber jetzt werde ich mal die Begriffe eingeben, die mich wirklich interessieren …

He, Ihr braucht nicht auf mich zu warten, ruft die Site auf und probiert es selber. Mit dem, was Ihr sucht.