[Regionalforum-Saar] Ein Förster aus St. Wendel und der Völkerbund
Re: [Regionalforum-Saar] Dorf und Bauernhaus im deutschsprachigenLothringen und im Saarland.
[Regionalforum-Saar] Ein Förster aus St. Wendel und der Völkerbund
2022/06/06 18:33:27
Robert Groß via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Dorf und Bauernhaus im deutschsprachigenLothringen und im Saarland.
[Regionalforum-Saar] Ein Förster aus St. Wendel und der Völkerbund

[Regionalforum-Saar] Dr. Wolfgang Laufer ist gestorben

Date: 2022/06/01 10:53:46
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Dr. Wolfgang Laufer ist gestorben.

Eben erreicht mich die Nachricht, daß Dr. Wolfgang Laufer, u.a. langjähriger Chef des Landesarchivs Saarbrücken, am 23. Mai gestorben ist.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 10. Juni (freitags) um 12 Uhr in der Trauerhalle auf dem städtischen Friedhof Dudweiler, Neuweiler Straße 70, statt.

Er war meines Wissens der Nachfolger von Professor Hermann als Leiter des Landesarchivs gewesen. Während seiner Amtszeit habe ich selten mit ihm gesprochen - außer wenn ich mal wieder meine Tasche im Lesesaal neben dem Tisch stehen hatte. Das konnte er gar nicht leiden, und sie mußte sofort raus und eingeschlossen werden. Damals kam mir das als Pedanterie vor, aber eigentlich hat er da nur seine Pflicht getan, denn wieviele Sachen gehen gerade in Archiven verloren, weil sie unabsichtlich irgendwo eingeräumt werden.

Erst Jahre nach seinem Dienstende habe ich ihn ab und an im Archiv getroffen und länger mit ihm gesprochen. Über die ASF, seine Projekte, an denen er gerade dran war, oder einen meiner Artikel, den er in unserem Infodienst gelesen hatte. Da war er ein sehr angenehmer Zeitgenosse, wirkte aber immer ein bißchen einsam und verloren. Seine angenehme Stimme und sein Lachen - das ging übers ganze Gesicht - werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Roland Geiger