[Regionalforum-Saar] Nachtrag zu Gerhard Koepkes Juch-Vortrag

Date: 2022/05/17 08:23:31
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

gestern habe ich den Artikel über Gerhard Koepkes Juch-Vortrag über die Liste geschickt. Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

in der Zeitung steht die Annahme, daß die Kinder aus der Ehe Juch (protestantisch) -Riotte (katholisch) je nach Religion der Eltern getauft wurden, also die Jungen protestantisch, die Mädchen katholisch.

Carl Wilhelm Regimius Juch, protestantisch
*1801 Gotha +1858 Gotha

oo 03.05.1827 St. Wendel (Standesamt)
Regina Wilhelmina Riotte, katholisch
T.v. Johann Riotte und Anna Cetto
*06.04.1806 St. Wendel +nach 1860 Gotha.

Carl Juchs Beruf:
1824, Hofprediger, evangelisch, der Herzogin Luise St. Wendel
1827, Conrektor und Evangelischer Pfarrer St. Wendel
12.04.1850, Gymnasial Lehrer in Gotha

Kinder von Carl Juch und Regina Riotte sind:
i. Carl Wilhelm Juch *19.02.1828 St. Wendel.
ii. Albert Juch *27.02.1830 St. Wendel +04.03.1871 San Diego, Californiia
oo Ida Emily Putti
iii. Ernst Juch *27.02.1830 St. Wendel.
iv. Emilie Katharina Marie Juch *15.08.1832 St. Wendel.
v. Malwine Juch *12.08.1840 Gotha
oo Carl Louis Wilhelm Breitung am 18.07.1876 Erfurt

Ich habe die Taufe der Tochter Emilie Katharina Marie, geb. 1832, geprüft; sie steht nicht im Taufbuch St. Wendelin, St. Wendel.

Ich habe eine Vermutung für den Grund, basierend auf einem Vortrag über die standesamtliche Ehe, den vor ich ein paar Jahren hielt.

Danach gab es zwei Arten von Heiraten: die standesamtliche und die katholische.
Denn die Protestanten heiraten nicht in der Kirche, dort wird "nur" die standesamtliche Ehe "nachgefeiert" und bekräftigt vor der versammelten Gemeinde.
Gemäß Luthers "die Ehe ist ein weltlich Ding".

Da Juch und Riotte nicht katholisch geheiratet haben, sondern nur auf dem Zivilstandsamt, galten sie katholisch als nicht verheiratet.
D.h. ihre Kinder waren alle illegitim.

Ich glaube nicht, daß der katholische Pfarrer Creins sie unter diesen Umständen katholisch getauft hätte.
Wie er es bei Emilie Katharina Marie nicht getan hat.

Im Artikel steht außerdem etwas über drei weitere Kinder, die früh gestorben seien. Diese lassen sich nicht nachweisen. Gleichwohl sie in die lange Zeit zwischen Emilie Katharina Marie, geb. 1832 St. Wendel, und Malwine Juch, geb. 1840 in Gotha, passen würden. Malwine ist protestantisch getauft worden.

Die Taufen der älteren vier Kinder lassen sich vermutlich in den protestantischen Kirchenbüchern der Pfarrei St. Wendel nachweisen. Die Unterlagen liegen meines Wissens in Boppard im Ev. Kirchenarchiv.