Re: [Regionalforum-Saar]   josefstag

Date: 2022/03/19 10:50:18
From: Robert Morsch via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Gut gemacht, Roland, dir ein Lob! - Robert

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Am 19.03.2022, 10:34 schrieb Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)... class="gmail_quote" style="margin: 0.8ex 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, doch statt in den Keller zu gehen zu meinen Schwiegereltern, habe ich mich hinterm Vorhang versteckt. Heute - so haben es alle erzählt - würden sie kommen. In Zweierreihen auf dem Bürgersteig, die Straße zwischen sich. In weiten Abständen von etlichen Metern. Man wird sie nicht hören, ihre Stiefel haben relativ weiche Sohlen. Sie werden ganz vorsichtig kommen, ihren Karabiner in der Vorhalte. Total angespannt. Bereit, sofort auf alles zu schießen, was sich bewegt. Eine gefährliche Situation. Da kann eine falsche Bewegung, ein kleines Mißverständnis zu einer Katastrophe führen. Für die Betroffenen.

Aber die Straße bleibt ruhig; nichts zu sehen. Da legt sich eine Hand auf meinen Rücken, und ich springe erschreckt auf - und reiße fast den Vorhang ab.

„Was machst Du da?“ fragte meine Frau, die schlaftrunken die Treppe herunterkommt. Ich bin verwirrt und stammele: „Aber die Soldaten …“. Da schüttelt sie den Kopf und murmelt etwas über überbordende Phantasie. „Du solltest nicht so spät noch die Nachrichten sehen. Das geschieht nicht hier, sondern tausend Kilometer weg. Und für Deine Forschung solltest Du Dir im Moment ein anderes Thema suchen.“

Sie hat natürlich recht. Da unten auf der Straße wird niemand auftauchen. Meine Schwiegereltern sitzen auch nicht dort im Keller. Sie sind schon tot, er vor neun Jahren, sie im vergangenen Juli. Aber sie saßen einmal in so einem Keller, er ein paar Straßen weiter im Keller seines Elternhauses und sie in ihrem im Nachbarort.

Das war auch der 19. März gewesen, der Tag des hl. Josef, heute ein Samstag, damals ein Montag. Und draußen auf der Straße waren wirklich Soldaten gewesen.
Amerikanische Soldaten einer amerikanischen Infanteriedivision.
Heute genau vor 77 Jahren.

Alles hat sich nur in meiner Phantasie abgespielt. Gebe Gott, daß ich es nie wirklich erleben muß. Das wünsche ich jedem.

Alsfassen am 19. März 2022