Re: [Regionalforum-Saar] 1832 protestierten St. Wendeler für Freiheit
[Regionalforum-Saar] Pocken, Masern und die Spanische Grippe. Seuchen in St. Wendel 1793-1919
[Regionalforum-Saar] ASF Treffen am 29. März ist abgesagt
Betreff 2022/03/19 10:50:18
Robert Morsch via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar]   josefstag
[Regionalforum-Saar] 1832 protestierten St. Wendeler für Freiheit
[Regionalforum-Saar] Pocken, Masern und die Spanische Grippe. Seuchen in St. Wendel 1793-1919

[Regionalforum-Saar] Aufstand der Frauen - demnäch st auch in diesem Kriegstheater

Date: 2022/03/08 10:13:40
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Aufstand der Frauen.

„Hannes, guck mal ausm Fenster - ooch, die armen Jungens, guck mal, noch ganz junge Burschen. Werden in Ketten durch die Straße geschleppt.

Das sind doch die von gestern, ja, genau, da ist der mit den blonden Haaren, den gestern der Feldwebel getreten hat, als er vor unserem Haus hingefallen ist.
Ja, das ist der, guck mal, wie er humpelt.

Was meinst Du? Das sind Deserteure? Die haben Angst bekommen, als im Gefecht auf sie geschossen wurde und sind weggerannt?

Naja, ich würde auch Angst bekommen, wenn jemand auf mich schießt.

Ich weiß, ich weiß, ich bin ja auch nur ne Frau. Aber stell Dir mal vor, das sei unser Jakob? Könnte er glatt sein, die da draußen sind auch nicht viel älter.

Und was geschieht mit ihnen? WAS? Aufgehängt? Aber die sind doch noch so jung, das sind doch halbe Kinder.

Hannes, da muß man doch was machen. Wie - Du kannst nicht … wohl eher, Du willst nicht.

Ach so, stimmt. Wenn Du was machst, schlagen sie Dich zusammen und nehmen Dich mit oder schießen Dich gleich übern Haufen.

Arme Kerle.

Hannes, weißte was? Ich könnte was machen - ich und die anderen Frauen. Ihr sagt doch immer, wir Frauen dürften nichts allein entscheiden, bei allem müssen wir Euch Männer fragen. Und wenn wir etwas machen und es geht schief, dann können wir nichts dafür, weil wir ja keine Rechte haben.“

Wie das ausging, steht heute in der SZ, kommt aber wohl erst im Laufe des Tages online. Ich werde es nachreichen.

Es ist die Geschichte etlicher Frauen und Männer aus St. Wendel, die sich gegen die Obrigkeit auflehnten, weil sie meinten, sie wären im Recht resp. die Obrigkeit im Unrecht.
Ist natürlich nicht dasselbe, wenn heute Leute auf die Straße gehen, um zu protestieren oder zu demonstrieren. Damals - lange her - gings um eine gerechte Sache, heute ist es peinlich.
Damals gings gegen Unrecht und Tyrannei, heute gegen die rechtmäßig gewählte Regierung. Nicht vergleichbar.

Es ist eine Geschichte, die in St. Wendel als „Frauenrevolte“ verkauft wird.
In wikipedia fand ich dazu ein Zitat von Johannes Agnoli: „Revolten kennen im allgemeinen nur das Scheitern, sonst wären sie Revolutionen. Die gescheiterte Revolte indessen greift in die Geschichte ein, sie setzt Zeichen, die teils verschwinden, um später wieder aufzutauchen, sie verändern doch die Welt.“

Nun, die „Revolte“ taucht immer wieder mal auf - sei es im Volksblatt 1936 oder im Heimatbuch des Kreises St. Wendel 1950. Und natürlich heute in der Saarbrücker Zeitung anläßlich des Weltfrauentags 2022 - ich finde das immer cool, wenn man sich Typen und Ereignisse zum Vorbild nimmt, die eigentlich dazu nicht geeignet sind. Der Sturm auf die Bastille und Wernher von Braun lassen grüßen.

Wie diese Revolte in St. Wendel ausging, was aus den Deserteuren wurde, weiß niemand - vermutlich wurden sie aufgehängt oder an die Wand gestellt, was man halt so mit Deserteuren macht. Auch weiß niemand, warum  man die Soldaten überhaupt nach St. Wendel gebracht hat - sie gehörten laut Überlieferung zum Regiment Royal Deux Pont in Zweibrücken, das mit dem Kurfürstentum Trier nichts und St. Wendel gar nichts zu tun hat - ich gestatte mir das Wortspiel - eigentlich ist eine Steigerung von „nichts“ Fubbes.

Was wir sicher wissen - aus den Akten im Stadtarchiv St. Wendel und im Landeshauptarchiv Koblenz - ist, daß dieser Sturm im Wasserglas die beteiligten St. Wendeler teuer zu stehen kam - sie wurden vom Kurfürsten mit Geldstrafen belegt.

Agnes Angel geb. Haßdenteufel
* um 1700 in Eckelhausen
Ehefrau des Schmieds Heinrich Angel (oo 22.08.1724)
*03.11.1739 in St. Wendel
Haus 259.
Hospitalstraße, gegenüber der Eimündung von Steiningers Gäßchen

Elisabetha Angel geb. Haßdenteufel
* 1727 in St. Wendel
Ehefrau von Heinrich Angel (oo 09.08.1753)
Sie ist vermutlich die Schwiegertochter von Agnes Angel.
* 02.03.1760 in St. Wendel
Haus 46, oberer Stock.
Balduinstraße, heute Cafe am Brunnen.

Catharina Becker geb. Montz
ca. 1716
Ehefrau des Schmieds Anton Becker aus Haupersweiler (oo 11.02.1738)
Sie ist vermutlich die Schwägerin von Elisabetha Monz.
ggf. Haus 267
Ecke Luisenstraße - Hospitalstraße

Christina Breininger geb. Neis
* um 1710 in Hoppstetten
Ehefrau von Jacob Breuninger (oo 22.01.1737)
ggf. Haus 182.
Luisenstraße, Domgalerie

Johann Georg Clamen (Clomen),
Nagelschmied
Ehemann von Anna Elisabeth Moser (oo vor 1745 nicht in St. Wendel)
vermutlich Haus 273.
Luisenstraße, Radsport Fuchs

Georg Adam Frantz
oo 13.01.1754 (ggf. auch 28.11.1754)
Catharina Sauder (ggf. Sander oder Sünder), * vermutlich aus Zweibrücken
Er ist ehemaliger Soldat, der auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz diente, und arbeitet in der Stadt als Glaser.
ggf. Haus 302.
Im Graben, Geburtshaus Maler Lauer, heute Imbißstand Müller.

Anna Maria Hallauer geb. Chillot
* um 1700 in Otzenhausen
Ehefrau von Nikolaus Hallauer (oo vor 1731). Sechs Kinder, von denen die jüngste, Angela, am 08.07.1747 auf die Welt kam. Sie ist die Schwester von Anna Barbara Clara Jung geb. Chillot.
vermutlich Haus 114.
Balduinstraße, heute Brunnenlädchen

Susanna Humes = Hymmes oder Hinnes geb. Klem
* 10. August 1720 in St. Wendel
Ehefrau von Theodor Himmes aus Hildesheim (oo 1751).
Sie war hochschwanger mit ihrer zweiten Tochter Susanna.

Anna Barbara Clara Jung geb. Chillot
verw. Hallauer
* um 1700 in Otzenhausen
Ehefrau von Heinrich Junck (oo 09.05.1736)
Ihre Tochter Anna Catharina ist gerade ein Monat auf der Welt (* 25.04.1757).
Sie ist die Schwester von Anna Maria Hallauer.
Haus 271.
Luisenstraße,
Metzgerei Sannikolo

Anna Barbara Keller geb. Breininger
* 25.11.1737 in St. Wendel
Ehefrau von Johann Keller aus Freisen (oo 23.01.1753).
Sie ist mit ihrem dritten Kind im 5. Monat schwanger (Johann, * 28.09.1757).
Sie ist die älteste Tochter von Christina Breiniger geb. Neis.

Maria Catharina Keller geb. Friedrich
* ca. 1710  + 01.01.1777 in St. Wendel
Ehefrau des Bäckers Michael Keller (oo 1735).
Michael Keller heiratet am 28.01.1777 in 2. Ehe Barbara Lieb, die ihm 9 Kinder schenkt.
Haus 139.
Josefstraße, heute WVW

Angela Knoll = Angelica Knoll geb. Müller
* ca. 1723 in Oberlinxweiler
Ehefrau von Heinrich Knoll (oo 30.01.1731)
Vermutlich Haus 167.
Fruchtmarkt, das linke der drei Angel-Häuser

Clara Lauer geb. Mentzer
* ca. 1720
Ehefrau von Johann Lauer (oo 23.07.1743).
Sie ist vermutlich eine Nichte mütterlicherseits von Johann Georg Clamen (Clomen).
Vermutlich Haus 341.
Im Graben, (abgerissen) zwischen Flashpoint und Eisdiele Lido

Anna Johannetta Lion geb. Daniel
* in Lebach
Ehefrau des Handelsmannes Carl Lion (oo 1752). Mutter von zehn Kindern, im Moment im 2. Monat schwanger mit ihrem 4. Kind, Michael, der am 12.12.1757 geboren wird. Sie stirbt vor 1778, denn ihr Ehemann Karl heiratet im März 1778 erneut.
Haus 274.
Luisenstraße, heute China-Restaurant

Margaretha Liser geb. Bertelot
* ca. 1710
Ehefrau von Peter Lieser aus St. Wendel.
Haus 199.
Im Dreieck, neben Haus Fuchs (soll abgerissen werden)

 (Maria) Elisabetha Monz geb. Mentzer
* 13.05.1716 in St. Wendel
Ehefrau des Witwers Johann Montz (oo 27.04.1741)
Sie ist eine Schwester von Clara Lauer.
Haus 163 Fruchtmarkt, Pfarrbücherei
oder 204 Im Dreieck, linke Seite
oder 268
Ecke Luisenstraße - Hospitalstraße
oder 348 Eckhaus im Graben - Grabenstraße

Magdalena Riber = Riefer verw. Staub geb. Sauder oder Sander oder Schmelzer
geb. ca. 1719
Witwe von Johann Staub (1700-1747) und Ehefrau von Michael Riefer aus Alsfassen (oo 03.07.1749). Wohnt vermutlich in Alsfassen (Sibbmichels ist Michael Riefers Elternhaus).

Johann Heinrich Riott = Riotte
* 10.12.1714
oo 26.01.1741
Anna Margaretha geb. Reiser
* 29.08.1721 o. 13.04.1723
+ vermutl. 05.10.1778
sie war hochschwanger mit ihrem Sohn Heinrich (* 21.06.1757
in St. Wendel).
Vermutlich Haus 22.
Balduinstraße, Max Müllers Elternhaus!

Anna Dorothea Schwan geb. Bauer
* 17.08.1706 in Urweiler
Ehefrau von Nikolaus Schwan (oo 18.09.1725)
Vermutlich Haus 171 (
Wilhelm Schwan im unteren Stock und Joann Riotte im oberen)
Fruchtmarkt, Nosse Hous, Geburtshaus von Philipp Jakob Riotte.

Maria Catharina Wagner geb. Wahl
* verm. 17.12.1731 St. Wendel oder Oberlinxweiler
Ehefrau von Jacob Wagner aus Breiten (oo 07.02.1747)
Wohnt in Breiten, St. Annenstraße 40.

Johannetta Weber geb. Staub
* in Alsweiler
Ehefrau des Witwers Matthias Weber (oo 10.01.1736)

nicht zuordenbar:
Barbara      *Schulle
Catharina   *Schue