[Regionalforum-Saar] Franz Ortwin Englert ist heute nach gestorben
[Regionalforum-Saar] Die Befreiung aus dem nationalsozialistischen Lagersystem 1944/45
[Regionalforum-Saar] Franz Ortwin Englert ist heute nach gestorben
[Regionalforum-Saar] Hachschara und Jugend-Alija. We ge jüdischer Jugend nach Palästina 1918–1941
2021/11/10 19:58:48
hans-Jürgen Loch via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Schwarze Katze, Freitag der 13 ., Amulette… Was ist Aberglaube?
[Regionalforum-Saar] M. Clauss: Militärgeschic hte des Mittelalters

Re: [Regionalforum-Saar] Franz Ortwin Englert ist heute nach gestorben

Date: 2021/11/15 12:49:18
From: klotzpt via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Oh das sind keine schönen Nachrichten 😪

Gesendet mit der mobilen Mail App

Am 15.11.21 um 12:43 schrieb Roland Geiger via Regionalforum-Saar

Von: "Roland Geiger via Regionalforum-Saar" <regionalforum-saar(a)... 15. November 2021
An: regionalforum-saar(a)...
Betreff: [Regionalforum-Saar] Franz Ortwin Englert ist heute nach gestorben

Hallo,

eben habe ich zu meinem Bedauern erfahren, dass heute Nacht mein ehemaliger Nachtwächterkollege Franz Ortwin Englert im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Er hat bis in die Corona-Zwischenzeit im vergangenen Sommer als Nachtwächter und Stadtführer Gäste durch unsere schöne Stadt geführt, aber während des letzten Jahres hat sich sein Gesundheitszustand stark verschlechtert, sodass er vor ein paar Monaten diese Tätigkeit mehr oder minder freiwillig aufgab.

Ich habe Ortwin vor über 30 Jahren kennengelernt. Er wohnte damals noch in Sankt Wendel in der Beethovenstraße und betrieb mit seinem Halbbruder Claus   am Ortsrand von Alsfassen die Felsenmühle, die beide in ein gutgehendes und weithin bekanntes Landgasthaus verwandelt hatten. Die Samstagmorgenstammtische dort waren legendär. So legendär wie sein Ruf als Wirt, der seinen Betrieb mit strenger Hand führte. Ich bin immer gerne dorthin gegangen, zum einen der Gesellschaft wegen, zum anderen, weil man sich mit Ortwin so gut wie über alles mögliche unterhalten konnte. Er hatte von unwahrscheinlich vielem Ahnung oder sogar breites Wissen. Ich werde nie vergessen, wie ich einmal meinen Vater mitnahm, der seit seiner Kindheit Fußball spielte und lange Jahre als Schiedsrichter unterwegs war. Und große Augen bekam, als der an sich völlig unsportliche Gastwirt ihm an der Theke der Felsenmühle einen Vortrag über die Ursprünge des deutschen Fußballs hielt.

Ortwin stammte nicht aus St. Wendel, sondern aus einem Ort nahe Koblenz. Seine Mutter kam mit ihm und seinem Bruder Roland in den 1900fünfzigern ins Saarland und heiratete den Frauenarzt Johann Dreger, damals geboren in und Eigentümer der Felsenmühle. Ihr gemeinsamer Sohn Claus kam 1957 zur Welt.

Obwohl seine Familie an sich nichts mit der Felsenmühle zu tun hatte, beschäftigte sich Ortwin, der in den 1960ern in Saarbrücken Geographie und Geschichte studiert Wendel politisch stark engagiert hatte (und nie im Mainstream mitschwamm), sehr stark mit ihrer Historie. Ich verdanke es ihm, dass er mir in den 1990ern die bei seinem Halbbruder Claus befindlichen alten Unterlagen der Mühle, die bis ins achtzehnte Jahrhundert zurückreichen, vermittelte (sie befinden sich heute im Stadtarchiv Sankt Wendel).

Ortwin hinterlässt seine Ehefrau Birgit, seine Tochter Laura und seine Enkelkinder.

Mein Freund, wir hatten in den letzten Jahren unsere Differenzen, und es gab einige Zeiten, in denen wir keinen Kontakt oder kein gutes Wort füreinander hatten, aber ich werde nie den Enthusiasmus vergessen, den Du zum Beispiel bei der Grabung 2005 in unserem Vorgarten an den Tag gelegt hast, obwohl Du in jener Zeit gerade in Bezug auf Deine Zukunft wahrlich anderes im Kopf hattest. Ich freue mich, dass wir in letzter Zeit wieder miteinander reden konnten. Du wirst mir fehlen.

St. Wendel am 15. November 2021.

Roland Geiger