[Regionalforum-Saar] Den Zinngießer Johann Baptist Ardizzi aus Oira am Ortasee im Dipartimento dell’Agogn a betreffend.

Date: 2021/03/29 15:04:51
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Hallo,

jerres, so viel Resonanz hatte ich noch nie. Dabei hatte ich die Sache mit Herrn Ardizzi nur vorne drangesetzt, weil er gerade gestern aufgetaucht ist.

Über verschiedene Listen - sowohl aus den USA (Eva Holmes) als auch aus Deutschland (Waltraud Pallasch und Rainer Clemens) - habe ich gelernt, daß „stagnum“ oder „stannum“ hier als „Zinn“ zu übersetzen ist.

=> http://www.zeno.org/Georges-1913/A/stagnum+%5B2%5D?hl=stagnum

Waltraud Pallasch kennt sich am Ortasee aus und weiß, daß der Ortsname falsch geschrieben ist: der Ort heißt nicht „Oria“, sondern „Oira“. Und das liegt an diesem See.

Und den Familiennamen hat sie dort auch heute noch gefunden:

„Ardizzi Fratelli S.n.c.
11, Via Lago - 28891 Oira (VB)“

Rainer Clemens vermutet, daß es sich bei der Departmentsbezeichnung „Giagna“ um eine Falschschreibung handelt. Die sicherlich leicht passieren kann, wenn der deutsche Pfarrer sich mit der italienischsprachigen Witwe unterhält: dann kann leicht aus dem „Dipartimento dell’Agogna“ das „Department Giagna“ werden.
Eben bin ich seinem Link gefolgt und habe beim wikiepedia-Eintrag der Departmentshauptstadt Novarra (https://de.wikipedia.org/wiki/Novara) eine Karte gefunden, die den Ortasee am oberen Ende des Departments zeigt.

Herzlichen Dank Euch dreien; ich weiß nicht, ob ich jemals darauf gekommen wäre.