Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ringvorlesung „Migration u nd städtischer Raum in Vergangenheit und Gegenwart “
Datum 2021/03/29 15:04:51
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Den Zinngießer Johann Baptist Ardizzi aus Oira am Ortasee im Dipartimento dell’Agogn a betreffend.

Betreff 2021/03/04 09:56:28
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] über Rosa Luxemburg, die am 5. März 150 Jahre alt geworden wäre
2021/03/27 00:21:51
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ringvorlesung „Migration u nd städtischer Raum in Vergangenheit und Gegenwart “
Autor 2021/03/29 15:04:51
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Den Zinngießer Johann Baptist Ardizzi aus Oira am Ortasee im Dipartimento dell’Agogn a betreffend.

[Regionalforum-Saar] 222

Date: 2021/03/29 10:15:01
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Morgen,

seit etlichen Wochen suche ich in den Sterbebüchern der Pfarrei die Toten zwischen 1793 und 1810 heraus, weil ich feststellte, daß in der Zeit viele Epidemien hier in der Stadt wüteten. Sachkundig werde ich durch Frau Dr. Stitz unterstützt, wenn mir - meistens - beim Latein die Luft ausgeht.

Gestern stieß ich auf einen Todesfall eines Italieners namens Johann Baptist Ardizzi, geb. um 1759, der am 8. August 1807 in St. Wendel im Alter von 47 Jahren gestorben ist. Er hinterließ seine Ehefrau Martha Bourgarda. Im Kirchenbucheintrag steht in Latein: „domiciliatus in oria ad lacum De Horta departementi de Giagna ob opificium stagni fusoris et formatoris his in regionibus degens“.

Allerdings - das konnte ich nicht wirklich lesen. Den Anfang vielleicht noch - aber nach hinten blieben meine Lesekenntnisse auf der Strecke, weil ich mir unter den Wörtern nichts vorstellen konnte. Also schoß ich ein Foto und sandte es an Frau Dr. Stitz, die daraus fachkundig „beheimatet in Oria an der Küste am See De Horta im Departement Giagna und wegen der Tätigkeit als Teichgießer und –former in diesen Gegenden lebend“ machte.

Was die Fragen aufwarf, wo dieser Ort lag und was zum Geier ein Teichgießer und Teichformer tut und warum ein Mann mit einem solchen Beruf sich in St. Wendel niederlassen würde. Tatsächlich gibt es den Ort „Oria“ heute noch in Italien - gleich zweimal. Einmal unten im Stiefelabsatz, der andere gehört zur Region Como und liegt am Nordostufer des Luganer Sees. Und es gibt einen See namens „d’Orta“, der liegt ein Stück westlich des Lagio Maggiore, von Oria am Luganersee etwa 70 km entfernt. Nur das Department Giagna haben wir nicht finden können.

Im Familienstandsregister St. Wendel ist der Tod natürlich auch vermerkt. Dort werden zwei Zeugen angegeben, die leider nicht mit dem Toten verwandt sind - Joseph Tridondano, 41, und Jakob Tholey, 46. Ardizzis Ehefrau wird dort „unterschlagen“ (, weshalb es für Genealogen, die z.B. ein Familienbuch zusammenstellen, ratsam sein mag, alle Quellen auszuschöpfen, nicht nur einseitig die Familienstandsregister oder die Kirchenbücher). Ardizzis Beruf wird mit „polier d’élain“ angegeben, was der Übersetzer als „Wollpolierer“ deutet. Das wird immer obskurer. Also schaute ich genauer hin und sah, daß das „l“ bei „élain“ in Wirklichkeit in „t“ war, somit wurde aus dem „polier d’élain“ ein „polier d'étain“, was sich mit „Zinnpolierer“ übersetzen läßt. Joseph Tridondano, ebenfalls aus Italien stammend, war Zinngießer (die Familie besaß ein Haus auf dem sog. Fräuleinbauplatz an der Ecke Josefs- und Marienstraße; den Familiennamen gab es schon nach der ersten Generation nicht mehr in St. Wendel. Ein Sohn heiratete nach Bernkastel-Kues, einen Tochter heiratete einen Bindhammer).

Die Zahl 222 im Betreff weist aber auf ein trauriges „Jubiläum“ hin.

In den beiden Jahren 1799 und 1805 wüteten die Pocken in St. Wendel. 1796 gab es 42 Verstorbene in St. Wendel, 1791 waren es 61, und 1798 starben 52 Menschen. 1799 stieg die Zahl auf 175 Tote. Davon erlagen 134 den Pocken. Unter ihnen war ein Erwachsener (eine Witwe von 73 Jahren), die anderen waren Kinder im Alter von fünf Wochen bis 8 Jahren.

Vorige Woche bin ich auf einen besonders schlimmen Fall gestoßen, da sind von einer Familie mit elf Kindern 8 keine 10 Jahre alt geworden; davon starben vier an den Pocken (1799 und 1804) und zwei Mädchen direkt bei der Geburt, ohne daß Vornamen eingetragen wurden.

Ganz schlimm fand ich, daß einer der Pockentoten, Wendel, im Alter von fünf Jahren an seinem Geburtstag gestorben ist. Das war heute vor 222 Jahren.

Hier ist die Familien:

Franz Karl Weisgerber und Maria Magdalena Gessner

Franz Karl Weisgerber
Sohn von Peter und Maria Riefer
*  29.11.1760 in St. Wendel
+  10.09.1821 in St. Wendel
Beruf: 1804 Schmied

oo 01.09.1789 in St. Wendalinus, St. Wendel
Maria Magdalena Gessner
Tochter von Nikolaus Gessner und N. Greif
*  18.11.1762 in St. Wendel
+  05.01.1807 in St. Wendel.

Kinder von Franz Weisgerber und Maria Gessner sind:

Johann Weisgerber
* 12.02.1792 in St. Wendel.

Wendel Weisgerber
* 29.03.1794 in St. Wendel + 29.03.1799 in St. Wendel.
Todesursache: Pocken

Heinrich Weisgerber
* 11.08.1796 in St. Wendel + 03.01.1798 in St. Wendel.

Barbara Weisgerber
* 04.08.1798 in St. Wendel + 24.03.1799 in St. Wendel.
Todesursache: Pocken

Barbara Weisgerber
* 28.01.1800 in St. Wendel + 09.11.1800 in St. Wendel.

Wendel Weisgerber
* 13.09.1801 in St. Wendel + 28.02.1870 in St. Wendel.

Adrian Weisgerber
* 26.04.1804 in St. Wendel + 05.12.1804 in St. Wendel.
Todesursache: Pocken

Anna Maria Weisgerber
* 26.04.1804 in St. Wendel + 10.12.1804 in St. Wendel.
Todesursache: Pocken

Tochter Weisgerber
* 02.01.1806 in St. Wendel + 02.01.1806 in St. Wendel.

Tochter Weisgerber
* 30.12.1806 in St. Wendel + 30.12.1806 in St. Wendel.

Anna Maria Weisgerber
* 05.01.1807 in St. Wendel + 05.01.1807 in St. Wendel.