schubertbrigitte(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Johann Engel - ein Nachtrag
[Regionalforum-Saar] einen der ersten Protestanten in St. Wendel betreffend
2020/11/18 10:44:02
schubertbrigitte(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Johann Engel - ein Nachtrag
[Regionalforum-Saar] online Konferenz: Haus – Geschlecht – Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit
[Regionalforum-Saar] Die Geburtskirche in Bethlehem. Die kreuzfahrerzeitliche Auskleidung einer frühchristliche n Basilika
[Regionalforum-Saar] einen der ersten Protestanten in St. Wendel betreffend

Re: [Regionalforum-Saar] Johann Engel - ein Nachtrag

Date: 2020/11/18 20:16:42
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

starker Spruch!

Am 18.11.2020 um 10:43 schrieb

Vielen Dank, Roland

Was sagen wir da? : jede Zeit schafft sich ihre eigenen Scheußlichkeiten, und das nennt man dann "Geschichte"

Grüße Brigitte

-----Original-Nachricht-----

Betreff: [Regionalforum-Saar] Johann Engel - ein Nachtrag

Datum: 2020-11-17T21:25:21+0100

Von: "Roland Geiger via Regionalforum-Saar" An: "Regionalforum"

Guten Abend

vor ein paar Monaten habe ich im Landesarchiv Saarbrücken die Personalakte des ehemaligen Lehrers, Schulrats und Lokalhistorikers Johann Engel durchgearbeitet und meine recht umfangreichen Notizen auf meiner Website abgestellt.

=>
http://www.hfrg.de/index.php?id=1001

Heute erhielt ich dazu einen interessanten Hinweis, der leider anonym einging. Schade. Dem unbekannten Verfasser trotzdem meinen herzlichen Dank.

Ich habe eben meinen Eintrag wie nachstehend ergänzt:

Roland Geiger

12. November 2020

„Sehr geehrter Herr Geiger,

unter dem Titel „Historische Forschungen" haben Sie sich ausführlich mit dem Leben von Johann Engel aus Rimlingen/Baltersweiler beschäftigt und dies im Internet veröffentlicht.

Johann Engel hat eine sehr interessante und umfassende Chronik von Rimlingen geschrieben.

In dieser Chronik ist zu lesen:
„Juden haben niemals im Dorf gewohnt. Sie waren in Brotdorf ansäßig und handelten von dort aus mit den Dorfbewohnern, denen sie manches Goldstückchen aus der Tasche schwatzten. Der Isak und der Abraham werden noch lange im Gespräch der Dorfleute vorkommen und mancher Vater wird seinem Jungen erzählen können, wie er einmal einen Moses vor die Tür setzte. Und sie sind alle vor die Tür Großdeutschlands gesetzt worden und niemand, der ein wenig deutsches Blut in seinen Adern hat, wird ihnen eine Träne nachweinen."

Wäre dies bekannt gewesen hätte er das Bundesverdienstkreuz wohl nicht bekommen.“

Es wäre interessant zu wissen, was Engel nach dem Krieg zu diesen Zeilen gesagt hätte. Wie er haben auch andere namhafte Lokalhistoriker einiges verfaßt, was zu ihrer Zeit zumindest opportun war und aus heutiger Sicht völlig unmöglich. Ich denke da an Friedrich Hoppstädters „Der Jude in der Geschichte des Saarlandes“, erschienen 1943, oder Dr. Robert Mörsdorfs in seinem 1939 erschienen Buch „Die Auswanderung aus dem Birkenfelder Land“, wo er auf Seite 176 u.a. schreibt: „Ungemein vorteilhaft ist, erbbiologisch betrachtet, die Auswanderung des seines Blutes bewußt-völkisch, zionistischen Juden aus unserem Land.“ Und im gleichen Abschnitt ein bißchen später: „In der Zeit von 1800 bis 1890 sind etwa 250 Juden desertiert, d.h. 1/3 der Auswanderer dieses Zeitabschnitts waren Juden. Wir weinen ihnen nicht nach.“ Mir tat es weh, solche Zeilen in einem für meine Forschungen sehr hilfreichen Buch zu finden.

Leider können wir keinen von ihnen mehr dazu fragen.

Andererseits bin ich fast froh, nicht erfahren zu müssen, was man in einigen Dekaden über das sagen wird, was ich heute schreibe, wenn sich der Zeitgeist mal wieder völlig verändert haben mag.