Re: [Regionalforum-Saar] [Pfalz] Ginter
[Regionalforum-Saar] Den Nachruf von Joachim Güth betreffend.
2020/06/28 09:34:41
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] "Bürgermeisterei-Rechnungen der Stadt Zweibrücken von 1591 bis 1623", Restexempla re
Betreff 2020/06/23 21:06:52
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Buchbesprechung "Allmende"
Re: [Regionalforum-Saar] [Pfalz] Ginter
[Regionalforum-Saar] Den Nachruf von Joachim Güth betreffend.

[Regionalforum-Saar] 1848 Was bei einer Auswanderung nach Nordamerika und Australien zu beachten ist.

Date: 2020/06/14 17:58:17
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

eben hab ich auf meiner Website „www.hfrg.de“ unter „Auswanderungen“ die Abschrift des offiziellen Faltblatts des Central=Vereins für Auswanderung in Köln und Düsseldorf sowie der dort anhängenden „Information für deutsche Auswanderer“, beides aus dem Jahre 1848, eingestellt.

Obgleich die tatsächlichen Schiffspreise nicht eingetragen sind, sind die Angaben doch höchstinteressant, weil sie detaillierte Aufschlüsse darüber geben, wie in der Mitte des vorvergangenen Jahrhunderts eine Auswanderung nach Nordamerika bzw. Australien organisiert war. Sprich: Was der Auswanderer gegen Bezahlung in fremde Hände geben konnte und worum er sich selbst vor Ort kümmern mußte.

Den Text fand ich als Faltblatt eingeheftet in die Akte „Generalia, betreffend: Vorschriften über (…) Emigration“, die im Landeshauptarchiv Koblenz im Bestand 655,14 (Stadtarchiv Kastellaun) unter Signatur 208 aufbewahrt wird. Sie umfaßt die Seiten 82 bis 85verso.