[Regionalforum-Saar] eine Seefahrt, die ist lustig und kostet Geld

Date: 2020/05/28 20:44:53
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

ein Zufallsfund, leider ist mir die genaue Quelle nicht genannt worden.

Büreau zum Schutze der Auswanderer
von W. Geilhausen in Coblenz
in
Coblenz, im März und April 1852.

Wegen des ungeheuern Andranges sind die Preise in den Seehäfen bedeutend gestiegen, und notire ich solche für die Abfahrt der rühmlichst bekannten Postschiffe der Blak=Star=Linie
am 9. 13. 16. 20. 23. 27. und 30. April von Liverpool nach New=York,
am 3. 6. 10. 13. 17. 20. und 24. April von Coblenz oder allen anderen Rheinstationen,
ab Coblenz etc. nach New=York auf 41 Thaler für Erwachsene und auf 34 Thaler 4 von 1 bis 12 Jahren mit Einschluß des gesetzlichen Seeproviantes, wobei sich die Passagiere nur Fleisch und Butter selbst zu stellen haben; nach New=Orleans auf 43 Thaler für Erwachsene und auf 36 Thaler; bei Parthien ein Thaler billiger. - In diesem Preise ist freie Beköstigung und freies Logis vom Tage des Eintreffens von Liverpool bis zur Abfahrt des Postschiffes mit einverstanden, und sind meine Passagiere aus diesem Grunde in Liverpool keinen unnöthigen Wirthshaus=Ausgaben unterworfen, was beim jetzigen starken Andrange wohl zu berücksichtigen ist. - Jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag des Morgens 9 Uhr (besser 1 Tag früher) können die Passagiere hier in Coblenz eintreffen, nur bitte ich, die Contracte mindestens 14 Tage vor der Abreise abzuschließen, damit ich Ihnen früh genug die nöthigen Plätze reserviren kann.

Die Namen der Postschiffe der Blak=Star=Linie, für die kein anderer Agent das Recht hat, Passagiere anzunehmen, sowie die Bedingungen meiner Beförderungsweise ersehen Sie aus dem beiliegenden Prospecte.

Für die Abfahrten von Antwerpen am 1. und 15. April (5 Tage früher von Coblenz) steht der Preis ohne Seekost 36 Thaler für Erwachsene und 32 Thaler für Kinder ab Coblenz oder Bingen nach New York. - Ab Trier stehen obige Preise ein Thaler 15 Silbergroschen pro Kopf höher. Der Seeproviant kostet in Antwerpen extra 10 Thaler 20 Silbergroschen für Erwachsene, 8 Thaler für Kinder von 8-12 Jahren und 5 Thaler 10 Silbergroschen für Kinder von 1-8 Jahren. - Säuglinge unter 1 Jahr frei.

Für die Abfahrten am 15. April von Bremen nach New York stellten sich die Preise ab Coblenz auf 51 Thaler für Erwachsene und auf 46 Taler für Kinder von 1-10 Jahren.

Ihre Nachrichten sehe ich schleunigst entgegen und kann Ihnen demnach die von mir vertretene Postschiffslinie in Liverpool nur ganz besonders empfehlen.

Achtungsvoll zeichnet
F. W. Geilhausen.