[Regionalforum-Saar] der jude in mir - 1932

Date: 2020/02/10 09:26:09
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Professor Dr. Hermann Freericks, Gymnasiallehrer in Münster, später Gymnasialdirektor in St. Wendel und Wiesbaden. Aufgewachsen in einer katholischen Familie, die den Fürstbischof Kopp zu ihren Freunden zählte. Bei einem Besuch in Paris in einen deutschen Klub. Als ein antisemitisches Lied gesungen wurde, erhob sich Freericks und bat, vom Singen solcher Lieder abzusehen, da es ihn als Juden verletze. Beim Weggehen fragte ihn der Freund verwundert, wie er, der hochgewachsene blonde Friesenspross, dazu käme, sich als Jude zu bezeichnen. „Das schien mir das am schnellsten wirkende Mittel, jener Gehässigkeit zu wehren. Ich nehme an, dass jeder anständige Nichtkatholik ähnlich handelt, wenn Katholisches verhöhnt wird.“

Quelle: Central-Verein-Zeitung : Blätter für Deutschtum u. Judentum , Zentral-Verein Deutscher Staatsbürger Jüdischen Glaubens (Hrsg.), Berlin, Heft 10 (Oktober 1932)