[Regionalforum-Saar] Vorgetragenes aus Schloß Dhau n

Date: 2019/09/20 17:41:15
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

in knapp drei Wochen steht das diesjährige Seminar „Vertiefende Familienforschung“ auf Schloß Dhaun bei Kirn an, da habe ich mir gedacht, es wäre an der Zeit ein paar der Vorträge (vier) aus dem vergangenen Jahr in Schriftform zu publizieren.

Es sind dies:

=> Beate Busch-Schirm - Wie können Amtsblätter unsere forschungsgeschichtlichen  Ergebnisse vertiefen?

=> Eva Gernand - Drehscheibe Frankfurt: Wallonen, Flamen und Hugenotten

=> Dr. Helmut Priewer - Mutterkornvergiftungen im Westerwald in den 1730er Jahren

=> Markus Detemple - Ergebnisse einer Y-DNS Untersuchung am Beispiel der Familie Detemple

Ergänzt habe ich sie durch einen Recherchebericht eines Teilnehmers:

=> Jörg Gross - Peter Siegel - der Reformator von Kirn an der Nahe

Und einen eigenen, nicht ganz so langen Bericht über eine Suche um ein paar Ecken, der zwar interessant ist, aber als Vortrag nicht so recht tauglich:

=> Roland Geiger - Ein legitimer Sohn

Der letzte Text stammt nicht aus meiner Feder, sondern von einem französischen … hm … Mitarbeiter, den ich aber nicht fragen konnte, weil er übernächstes Jahr schon 200 Jahre tot ist. Ich fungiere dort als Co-Autor, weil ich die relevanten Textstellen herausgesucht und abgepinselt habe:

=> Napoleon Bonaparte und ich - Auszüge aus dem Code Civil, die m.E. Erachtens für die genealogische Arbeit mit Zivilstandsakten notwendig sind

Das ganze Opus hat 176 Seiten und zahlreiche farbige und schwarz-weiße Abbildungen, beruhend auf den Folien der Originalvorträge. Es ist broschiert und A5 groß und kostet 15 Euro. Das Gewicht ist knapp über 300 Gramm, somit kostet der Versand 1,50 Euro inkl. Versandttasche.

Gedruckt habe ich es wie immer bei www.wir-machen-druck.de

Wenn Sie ein Exemplar möchten, sagen Sie bitte Bescheid.