[Regionalforum-Saar] Heimatbuch des Landkreises St. Wendel erschienen
Datum 2018/12/23 22:47:22
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Leitfaden für die Familienfor schung gesucht.
[Regionalforum-Saar] Laterna Magica. Lichtspiele im Schatten der Armut
Betreff 2018/12/23 22:47:22
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Leitfaden für die Familienfor schung gesucht.
[Regionalforum-Saar] Heimatbuch des Landkreises St. Wendel erschienen
Re: [Regionalforum-Saar] Leitfaden für die Familienfor schung gesucht.

[Regionalforum-Saar] Leitfaden für die Familienfor schung gesucht.

Date: 2018/12/23 22:14:05
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

auf dem Genealogentag in Melle im Oktober sah ich am letzten Tag einen Tisch mit Buchkunst - das sind ausrangierte Bücher, deren Seiten verleimt und wellig zusammengeklebt werden. Mich schauert immer, wenn ich so etwas sehe.

Wenn ich ein Buch gelesen habe und es mir nicht gefällt, dann versuche ich, es zu verticken - über Amazon oder Ebay. Außer wenn es aus irgendeinem Grunde einen Fleck abgekriegt hat - beim Essen, beim Trinken oder beim gleichzeitigen Lesen oder an sonstigen Orten, auf die ich hier geruchsmäßig nicht eingehen will. Jaa, ist gut, sag mir keiner, er hätte noch nie etwas aufm Klo gelesen. Unsere Bekannten in Amerika haben ein ganzes Buchregal im Bad in Reichweite der Schüssel stehen - da gibt es ein tolles Büchlein mit Zitaten von Oliver Wendell Holmes …

Also in dem letzteren Fall entsorge ich das Buch nicht durch Abspülen im Klo, sondern in der dafür vorgesehenen blauen Tonne oder betätige mich als Feuerwehrmann wie in Fahrenheit 451 - das gleichnamige Buch von Ray Bradbury spielt in einer totalitären Zukunft, in der es die Aufgabe der Feuerwehr ist, Bücher jedweder Art zu verbrennen - Fahrenheit 451 ist die Temperatur, bei der Papier Feuer fängt. Natürlich stelle ich mich nicht vor unseren Ofen und mache ein politisches Statement daraus à la „Ich übergebe diese Schrift von wai [= wem auch immer] dem Feuer“, sondern das geht so: Klappe auf, Buch rein, Klappe zu.

Auf dem Tisch in Melle mit den mißhandelten Büchern lag noch eine Broschüre in ockergelb. 5 Euro sollte sie kosten, ein Leitfaden für die Familienforschung, der viele Infos und Anregungen enthält. Leider ist das Foto, das ich davon schoß, unscharf geworden, - vorne drauf ist eine Familie aus Nazis Zeiten zu sehen - der Stammhalter, die Mama, die ältere Schwester (unter 5), der Papa in Wehrmachtsuniform - und der Titel ist recht gut erkennbar, weshalb ich es mit demselben im Internet versuchte.

Nur - stets, wenn ich den Titel „Wie mache ich es mir selbst.“ eingebe, lande ich bei Anregungen zur Selbstbefriedigung. Aber weder brauche ich dafür eine Anleitung noch hat das etwas mit Familienforschung zu tun.

Weiß jemand, wer das Opus vertreibt und wie man da dran kommt?

Ergebenst

Roland Geiger