[Regionalforum-Saar] Beim Barte des Kalifen
[Regionalforum-Saar] Laterna Magica. Lichtspiele im Schatten der Armut
2018/12/05 20:24:04
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Schusswechsel bei Schrecklingen am 16. Juli 1870
[Regionalforum-Saar] wenn ich mal sonst nix zu tun habe ... und viel Zeit
[Regionalforum-Saar] Beim Barte des Kalifen
[Regionalforum-Saar] Laterna Magica. Lichtspiele im Schatten der Armut

[Regionalforum-Saar] Und Friede auf Erden …

Date: 2018/12/13 10:38:19
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Gestern abend in St. Wendel auf dem Weihnachtsmarkt.

Gegen Abend haben wir eine größere Gruppe, die zweigeteilt eine Nachtwächtertour gebucht hat. Wir stehen vor der evangelischen Kirche und schlagen die Zeit tot, weil es noch ein paar Minuten ist bis fünfe und noch nicht alle Teilnehmer da sind. Da fragt mich jemand, ob die Hellebarde, die ich mitführe, „scharf“ sei. Ich zeige auf die breite Klinge, die einen Teil ihres Namens ausmacht, denn sie wird „Bell“ oder „Barde“ genannt, und demonstriere mit dem Finger, das sie keine scharfe Kante hat. Auch die gut 30 cm lange Spitze ist nicht wirklich scharf im klassischen Sinne.

Aber wenn sie kräftig geführt wird - so führe ich aus -, könnte man schon jemand damit - wenn auch nicht wirklich durchbohren - aber doch gefährlich verletzen. Die Leute staunen - bis auf einen, der meinte: „Schade, daß keine Muslime zur Hand sind, um das zu demonstrieren.“

Meine Antwort erhält er prompt und mit schneidender Stimme: „Sie werden entschuldigen, daß ich über diese Antwort nicht lache. Bei solchen Sprüchen ist bei mir > Schluß mit lustig <.“

Die Sache hat mir zu denken gegeben, ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn andere über diesen „Witz“ laut gelacht hätten. Wie soll ich da reagieren: Größe zeigen und darüber hinwegsehen - oder Größe zeigen und ihnen sagen, sie sollen sich zum Teufel scheren? Oh, Sie meinen, das Honorar … Nun, wieviel sind mir meine paar Prinzipien wert?

Nun, niemand sonst lacht. Die Bemerkung erzeugt pikierte und mißbilligende Blicke. Gottseidank. Besagter Herr verschwindet irgendwann während der Führung im allgemeinen Trubel. Die anderen und ich haben noch jede Menge Spaß bei der Führung durch unsere schöne Stadt, und das Trinkgeld ist nicht von schlechten Eltern.

Roland Geiger