[Regionalforum-Saar] Neue Ortsfamilienbücher f ür Kirkel-Neuhäusel und Limbach
[Regionalforum-Saar] schon erledigt - Leitfaden-Anfrage
[Regionalforum-Saar] Und Friede auf Erden …
[Regionalforum-Saar] wie das so geht ...
Autor 2018/12/23 22:47:22
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Leitfaden für die Familienfor schung gesucht.

[Regionalforum-Saar] Schusswechsel bei Schrecklingen am 16. Juli 1870

Date: 2018/12/05 20:24:04
From: Stefan Reuter via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend zusammen,

laut einem Artikel in der "Zeit" von 1970 (https://www.zeit.de/1970/31/7071) sollen die ersten Schüsse des Deutsch-französischen Krieges am 16. Juli 1870 gefallen sein, also bereits drei Tage vor der offiziellen Kriegserklärung am 19. Juli! Der Schusswechsel soll "bei Schrecklingen, in der Nähe von Diedenhofen" stattgefunden haben - damit ist wohl das heutige Schreckling, Ortsteil von Heining-lès-Bouzonville, gemeint.

Ich bin an Einzelheiten zu diesem Vorfall interessiert, konnte aber bislang nichts dazu finden, da die mir bekannte einschlägige Literatur in Sachen Kämpfe erst nach dem 19.07.1870 einsetzt ...

Hat zufällig jemand Einzelheiten zu diesem Vorfall oder kann mir mögliche Quellen für Nachforschungen empfehlen?

Vorab vielen Dank für erhellende Informationen.

Grüße aus Saarbrücken

Stefan Reuter