Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Schusswechsel bei Schrecklingen am 16. Juli 1870
[Regionalforum-Saar] wenn ich mal sonst nix zu tun habe ... und viel Zeit
[Regionalforum-Saar] Nachruf in der SZ über Klaus Zimmer
Betreff 2018/12/24 19:51:07
alphonse wagner via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Regionalforum-Saar Nachrichtensammlung, Band 168, Eintrag 8
2018/12/24 19:51:07
alphonse wagner via Regionalforum-Saar
Re: [Regionalforum-Saar] Regionalforum-Saar Nachrichtensammlung, Band 168, Eintrag 8
[Regionalforum-Saar] wenn ich mal sonst nix zu tun habe ... und viel Zeit

[Regionalforum-Saar] Neue Ortsfamilienbücher f ür Kirkel-Neuhäusel und Limbach

Date: 2018/12/06 20:27:46
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Neue Ortsfamilienbücher für die Ortsteile Kirkel-Neuhäusel und Limbach

KIRKEL Wissen Sie wie mein Urgroßvater mütterlicherseits hieß? Woher kommt meine Familie? Der häßt doch ach so, wie bin ich`n mit demm verwandt?

Fragen, die die Mitglieder Genealogie im Heimat- und Verkehrsverein oft gestellt bekommen. Dann ist nicht nur detektivisches Gespür, sondern auch Kenntnis alter Schriften oder Umrechnungstabellen zum Französischen Revolutionskalender von Nöten. Ein Ortsfamilienbuch erleichtert hier die Suche nach den eigenen oder fremden Wurzeln ganz erheblich, denn alle Quellen wie z.B. Standesamtsregister, Kirchenbücher oder Todesanzeigen sind bereits ausgewertet und einander zugeordnet.

Vorstellung im Rathaus

Etliche Jahre haben diese Recherchearbeiten verschlungen, nun sind Interessierte herzlich eingeladen, dieser interessanten und kurzweiligen Vorstellung der beiden Ortsfamilienbücher Kirkel-Neuhäusel und Limbach zu folgen. Die Präsentation findet am Mittwoch, 12. Dezember, um 18 Uhr, im Ratssaal der Gemeinde Kirkel, Hauptstraße 12, statt.

Die Bücher sind vor Ort, oder auch im Rathaus, Zimmer 28, für je 22 Euro oder im Doppelpack für 42 Euro zu erhalten. red./jj

Quelle: der heutige Wochenspiegel.