[Regionalforum-Saar] Söldner ohne Sold
Datum 2018/10/23 21:07:24
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Jahreskalender 2019 Wellesweiler
2018/10/23 21:07:24
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Jahreskalender 2019 Wellesweiler
[Regionalforum-Saar] Kriegstrennungen im Zweiten Weltkr ieg – Familienzerstörung zwischen „Kollate ralschaden“ und Biopolitik
[Regionalforum-Saar] Söldner ohne Sold
[Regionalforum-Saar] Dr. Johannes Schmitt ist gestorben

[Regionalforum-Saar] Jahreskalender für 2019

Date: 2018/10/23 20:54:09
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

für alle, die in St. Wendel wohnen oder in der Nähe oder sich für seine Geschichte interessieren.

Nachdem ich im letzten Jahr einen Fotokalender mit Motiven zum hl. Wendelin versucht habe und ziemlich damit auf die Nase gefallen sind (was dazu führte, daß fast jeder Amerikaner, den wir kennen, letzte Weihnachten ein Exemplar bekommen hat J), habe ich mich dieses Jahr für nächstes Jahr wieder der Stadt zugewandt, die nach dem Heiligen benannt ist.

Das Ergebnis heißt "Vorgestern in St. Wendel“. Die 13 Ansichten zeigen Bilder aus St. Wendel aus den letzten 170 Jahren.

Nahezu zeitlos wirkt das Deckblatt, das den Schloßplatz und die schmucken Gebäude an seinen Rändern anfangs der 1950er Jahre zeigt.

Doch gleich der Januar führt uns weiter zurück. Wo ist bloß die Tür an der Seite des alten Rathauses am Fruchtmarkt hingekommen? Das Schild „Rauchen-Verboten“ räumt mit dem Argument auf, das man früher qualmen konnte, wo man wollte.

Im Februar geht es noch weiter zurück ins 19te Jahrhundert. Aber interessanter als das Restaurant Riotte mit seinem opulenten Speisesaal sind die Details: die beiden Herrn im feinen Zwirn, die über die Mommstraße schlendern, und das seltsame Dreirad zur Rechten.

Im April schauen wir aus der Luft auf zwei Häuser in der Balduinstraße, die einem schnöden Parkplatz weichen mußten.

Im Juli erkennen wir linkerhand die Sommerresidenz der Herzogin Luise, die gerade zum Bahnhof umfunktioniert wurde.

Das Oktoberbild hat ein junger Mann 1944 vom RAD-Lager aus gezeichnet; kein halbes Jahr später ist er im Krieg gefallen.

Und im Dezember ist ganz schwer nur vorstellbar, daß der Laden mit den 14 Karnickeln im Schaufenster heute eine Eisdiele beherbergt.

Alle Ansichten sind auf einer zusätzlichen Seite kommentiert.

Der Kalender, Format: DinA 4 quer,  mit diesen schönen Ansichten aus der Vergangenheit unserer Stadt kann für 20 Euro in den hiesigen Buchhandlungen oder direkt mir erworben werden.

Bei Versand kommt 1,20 Euro für Porto dazu.