[Regionalforum-Saar] genealogische Vorträge im Lan desarchiv Saarbrücken

Date: 2016/09/19 18:09:32
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Jahren in Saarbrücken bei der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienforschung (ASF) für das Vertragsprogramm zuständig.

Jeden Monat (außer Dezember) jeweils am letzten Dienstag treffen sich Mitglieder der ASF und Gäste (das ist jeder, der daran interessiert ist) im Lesesaal des Landesarchivs in Saarbrücken-Scheidt, wo ab etwa 17.30 Uhr ein Vortrag zu einem Thema gehalten wird, das mit Familienforschung - manchmal auch nur im weiteren Sinne - zu tun hat.

So ein Vortrag sollte maximal eine Stunde dauern, nicht selten ist er länger und eher selten kürzer. Die Themen variieren in alle Himmelsrichtungen.

Fürs nächste Jahr suche ich wieder Vorträge, von denen ich mal hier und da höre oder die an mich herangetragen werden. Deshalb diese Email: Wenn Sie einen solchen Vortrag haben und vortragen wollen - über Ihre Vorfahren, über Ihr Haus oder das Nachbarhaus oder gar ihren Ort, über den Mörder von Dingenskirchen oder die Hohe Dame von Weißnichtwo, dann melden Sie sich bitte offlist bei mir (

Bisher ist es noch nicht vorgekommen, daß unsere Besucher einen Vortragenden gebissen haben, vielleicht ist der ein oder andere mal eingeschlafen, aber das muß auch nicht am Vortrag oder dem Vortragenden gelegen haben.

Und wenn Sie keinen Vortrag haben, aber unsere Vorträge hören wollen, die finden Sie auf unserer Website „http://saar-genealogie.de/Veranstaltung/“

Der nächste findet am Dienstag, 27ter September, um 17.30 Uhr statt:

Karl Josef Boussards Vortrag lautet: „Das Saarland ist unter Tage entstanden“.