[Regionalforum-Saar] Konf: Heilsökonomie und E xklusivität: der Ablass im 13ten/14ten Jahrhundert
[Regionalforum-Saar] Rez. ZG: B. Unfried: Vergangenes Unrecht
[Regionalforum-Saar] Landesherrliche Finanzen und Finanzverwaltung im Spätmittelalter
Betreff 2015/02/27 14:57:35
Stefan Reuter via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ort Erchen gefunden
[Regionalforum-Saar] Konf: Heilsökonomie und E xklusivität: der Ablass im 13ten/14ten Jahrhundert
[Regionalforum-Saar] Rez. ZG: B. Unfried: Vergangenes Unrecht

[Regionalforum-Saar] Männer in der Nacht

Date: 2015/02/06 21:14:28
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Als ich eben (vor 30 min) auf der Südseite der Wendalinusbasilika im El Corazon war, fielen dem Wirt drei Gestalten auf, die auf der südlichen Chorseite am Dom herumliefen. Einer schoß Fotos. Da meinte der Wirt, die sind in der Kirche verschwunden. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich ging zur Tür und sah hinüber, und da kamen zwei Männer - klein, gedrungen, dicke blaue Winterjacke, Jeans, Wollmütze - aus der Treppenecke heraus, wo es zur Sakristei geht. Einer Gast des Corazon, ehemaliger Polizist, rief sie scharf an. Beim zweiten Ruf drehte sich einer der Männer um und machte eine Handbewegung. Dann verschwanden die beiden um die Biegung der Kirche.

Da fiel mir ein, daß es nächstes Jahr 300 Jahre her sind, daß Stanislaus Leszczyńskis Männer den St. Wendeler Kirchenschatz klauten.

Sonst war niemand zu sehen, und auch der diensttuende Nachtwächter hatte - vermutlich ob der Kälte - längst das Weite gesucht.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger