[Regionalforum-Saar] Cetto in St. Wendel

Date: 2014/06/02 08:41:44
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Guten Morgen,

ich hätte nicht gedacht, daß das Thema so komplex ist. Ich meinte immer, die Cettos wären pure Opportunisten gewesen, weil sie sich durch sechs Herrschaften durchgemogelt hätten. Aber die letzten vier Wochen habe ich mich sehr intensiv mit dieser St. Wendeler Familie beschäftigt, basierend auf eigenen jahrelangen Recherchen und auf denen anderer. Und komme zu einem anderen Resultat. Ich weiß noch nicht, ob ich es thematisieren werde - eher nicht. Sollen die Besucher ihren eigenen Eindruck bekommen.

Mein Manuskript ist entsprechend dick geworden (Courier, 12er Schrift, 31 A-4-Seiten), und ich werde noch viel „Spaß“ dabei haben, sie auf einträglich Maß zum Vortragen zu reduzieren. Ein erstes Ergebnis sind 19 Seiten in 11er Schrift - immer noch ein bißchen viel.

Aber: Nicht hetzen, der Vortrag ist erst am Mittwoch.

Mein Motto bei so etwas ist: erst mal alles Erdenkliche zusammentragen, dann das Interessantes heraussuchen und auf das Wichtigste reduzieren. Das gelingt mir zwar nie - ich meine das Reduzieren -, und deshalb sind die Vorträge auch immer etwas länger. Aber dafür habe ich anschließend immer richtig gut Material für eine Veröffentlichung - da muß ich nicht zweimal anfangen.

Begleitet wird der Vortrag von Lichtbildern, präsentiert in Pauapeunt.

Mein Vortrag über die Familie „Cetto in St. Wendel“ findet ebendort statt:

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19 Uhr

Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel

im Mia-Münster-Haus

Der Eintritt ist frei.