Re: [Regionalforum-Saar] Zeichen gegen das Vergessen

Date: 2013/04/21 21:39:36
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

zu meiner Bemerkung letzten Freitagmorgen (s.u.) hat mir Edgar Schwer eine Notiz geschickt. Danach waren zwei Mitglieder der Familie Schu aus Oberthal doch Juden. D.h. die Mutter Helen Schu geb. Isaak war jüdischen Glaubens, worauf ihr Sohn Harry Schu als Halbjude angesehen wurde. Er versuchte, in die Schweiz zu emigrieren, wurde verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Von Saarbrücken kam er nach Dachau, wieder nach Saarbrücken, dann nach Zweibrücken. Am 14.11.1942 wurde er im KZ Dachau umgebracht. Seine Mutter starb in Theresienstadt.

Edgar, vielen Dank für die Informationen.

Roland Geiger

In einer eMail vom 19.04.2013 08:16:20 Westeuropäische Sommerzeit schreibt Rolgeiger(a)...

[Anmerkung: Mir fällt bei den nachgenannten Touren auf, daß zwei davon - die in Baltersweiler und die in Oberthal - überhaupt nichts mit Juden zu tun haben, denn weder Änne Meier noch die Mitglieder der Familie Schu waren Juden - wie aber m.E. im Text mehr als angedeutet wird - beide waren im Widerstand gegen die Nazis (zumindest weiß ich das von Änne Meier sicher, mit den Gründen, warum die Familie Schu ins KZ kam, weiß ich nicht).  Roland Geiger]