[Regionalforum-Saar] wow, was für ein Titel
[Regionalforum-Saar] Die Wendelskapelle (in St. Wendel) und ihre Klausner, Teil 2
2013/01/02 10:55:32
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Heimatverein Altstadtfreunde St. Wendel wird aufgelöst
[Regionalforum-Saar] "Leben im Spital: Pfrün dner und ihr Alltag (1500 - 1800)"
[Regionalforum-Saar] wow, was für ein Titel
[Regionalforum-Saar] Die Wendelskapelle (in St. Wendel) und ihre Klausner, Teil 2

[Regionalforum-Saar] Johann Nikolaus Riem, geb. ca. 1682

Date: 2013/01/21 17:09:33
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Im Jahre 1718 wurde in der St. Wendelskapelle in  St. Wendel ein Eremit
namens Johann Nikolaus Riem (Rihm, Riehm etc) eingestellt.  Er war 33 Jahre alt
und einbeinig. Über seine Herkunft ist nichts bekannt, auch  nicht darüber,
wie er sein Bein verloren hatte. Um das Jahr 1740 versuchte man  ihn wieder
loszuwerden, worauf er sich 1741 mit einem ausführlichen Brief an den
Trierer Weihbischof wandte (aus dem wir sein Alter und seine Behinderung
kennen). 1753 wurde er fortgejagt.

Aus der Anklageschrift erfahren  wir, daß er oft von der Kapelle
fortgewesen sei (auf Schusters Rappen) und  Geschäfte mit seinen Verwandten gemacht
hatte. Ich glaube, daraus kann man  schließen, daß seine Verwandten nicht weit
von St. Wendel lebten und er  vermutlich auch von einem Ort nicht weit von
St. Wendel stammte.

Geboren ist er um das Jahr 1782. Da der Name Riehm auf Fürth  hindeutete,
schaute ich im dortigen Familienbuch nach, wo ich über Lebach nach
Wallerfangen und Beaumarais verwiesen wurde.

Kann mir in der  Richtung jemand helfen?

Johann Nikolaus Riem, geb. ca 1682,  gestorben nach 1653
ggf. Soldat mit schwerer Verwundung, dann Laienbruder in  St. Wendel.

Vielen Dank.

Weitere Einzelheiten - vor allem zu  Riems Aufenthalt in der Kapelle und
dem Procedere seiner "Entfernung" aus dem  Amt - wird es nächste Woche
Dienstag, 29. Januar, ab 17.30 Uhr im Lesesaal des  Landesarchivs beim
Monatstreffen der ASF geben. Dort werde ich einen Vortrag  über die Eremiten der
Wendelskapelle halten.

Mit freundlichen  Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel