[Regionalforum-Saar] Vom Hobby-Autor zum Verleger
[Regionalforum-Saar] "Hitler ist tot, aber ich lebe noch"
2011/12/27 15:45:39
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Vortrag Deutsche und ihre Mythen
[Regionalforum-Saar] Zwischen Windesheim und Bursfelde
2011/12/07 10:59:02
anneliese.schumacher(a)t-online.de
Re: [Regionalforum-Saar] Fragen zu "Von Bauern und Christ en: Als der heilige Wendelin lebte."
Autor 2011/12/27 15:45:39
anneliese.schumacher(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Vortrag Deutsche und ihre Mythen

[Regionalforum-Saar] Weihnachtsmarkt und Kirchenbesucher

Date: 2011/12/11 17:52:37
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Ein kleiner Bericht von heute:

Weihnachtsmarkt in St. Wendel

Beobachtungen in unserer Kirche

Der Weihnachtsmarkt in St. Wendel ist etwas ganz Besonderes. Neben einer lebenden Krippe, Rentieren, Kamelen und anderen Attraktionen hat er vor allem ein Flair, das viele Menschen anzieht. Man freut sich auch, dass auch viele Besucher den Weg in die Basilika finden, um sich dort umzuschauen. Nicht jeder kennt noch die Sitten und Gebräuche in einer Kirche, aber die meisten Besucher sind dankbar für Hinweise und orientieren sich dann daran.

Diesen Sonntag, dem letzten Tag des Weihnachtsmarktes, habe ich einige Zeit in der Kirche des Heiligen Wendelin zugebracht und im Kostüm einer Dame des Mittelalters kurze Erläuterungen zu dem Grab des Heiligen und seiner Legende gegeben. Immer wieder tauchten Herren mit Hut, Kappe oder Mütze auf. Ein höflicher kleiner Hinweis, dass Männer in einer solchen Kirche die Kopfbedeckung abnehmen, wurde im allgemeinen mit einem entschuldigenden Lächeln quittiert, die Kopfbedeckung dann auch abgenommen.

Einer jedoch schoss den Vogel ab. Ich bat ihn , doch bitte die Kappe abzunehmen. Er drehte sich, den Fotoapparat in der Hand, zu mir um und meinte, er habe es vergessen. „Das kann passieren“ meinte ich und wollte mich gerade wegdrehen, als er weiter seine Fotos machte – noch immer die Kappe auf dem Kopf. „Wenn Sie dann bitte so freundlich wären“ sagte ich, noch immer lächelnd. Daraufhin schrie dieser Mensch durch den Altarraum: „Sie haben ja auch eine Mütze auf. Nehmen Sie die doch erst einmal ab. Ich habe Ihnen gesagt, ich habe es vergessen! Und Sie haben mir nichts zu sagen!“. Mein Blick zeigte vermutlich mindestens eine Spur von Unverständnis, aber ich erläuterte ihm, dass es eben üblich sei, dass Männer eben ihren Respekt durch das Abnehmen der Kappe zeigen, während Frauen nach den alten Vorstellungen eher ihr Haar bedeckt halten.

Das war offenbar zu viel des Guten. Der gute Mann lief rot an und kreischte durch den Altarraum, er mache das, wann es ihm gefalle und nicht, wenn es ihm gesagt werde. Den Frieden der Kirche nicht weiter zu stören habe ich mich dann ein Stück entfernt, was angesichts seiner Lautstärke aber wenig half. Danach verlies ich die Kirche. Als ich sie 15 Minuten später wieder betrat hatte er seinen Deckel noch immer auf.

Eine Kirche ist sicherlich ein öffentlicher Raum. Sie ist auch oft, wie St. Wendalinus ein historisches Bauwerk, das Menschen anderer Kulturen und Glaubenswelten besuchen. Sie alle sind herzlich willkommen. Mir wird aber auch immer klarer, warum einige Völker in ihren Anbetungsstätten keine Besucher mehr dulden.

Anneliese Schumacher