Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens
Datum

2011/10/28 17:04:12
Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens
[Regionalforum-Saar] Denkmalschutzgesetz unter Feuer
[Regionalforum-Saar] historische Vereine und Lenchen
Autor 2011/10/28 17:04:12
Dr. Margarete Stitz
Re: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens

Date: 2011/10/28 17:20:25
From: anneliese.schumacher(a)... <anneliese.schumacher(a)...

Von: Rolgeiger(a)...

An: regionalforum-saar(a)...

Betreff: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens

Datum: Fri, 28 Oct 2011 11:46:20 +0200

Salü,

eben habe ich mit einer Nachbarin gesprochen, sie ist um die 80 Jahre alt, und dabei fiel auch der Begriff vom "Tal des Lebens". Den kenne ich von unserer Oma her, die hat den auch immer benutzt, wenn es um die Gegend Altenkessel etc. Richtung Saarbrücken ging. Keiner konnte mir sagen, woher der Begriff kommt. Als ich eben die Nachbarin fragte, gestand sie mir, dass sie es auch nicht weiß. Wenn sie ihre Eltern fragte, wurde die Frage ignoriert. Sie vermutet deshalb, es könnte etwas mit Bordellen zu tun haben, die es "dort unten" gibt und bei uns eher nicht.

Weiß jemand näheres darüber?

Hi!

Dass es in Altenkessel ein Bordell oder gar mehrere gab, bezweifle ich doch sehr. Der Ort wurde Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts als Bergarbeiter- und Hüttenarbeitersiedlung geschaffen, liegt in einer Art Ausbuchtung und ist in seiner Größe eher überschaubar. Das ist bei einem Anflug über Google Earth recht gut zu erkennen.

Direkt neben Altenkessel beginnt dann Burbach als Teil des heutigen Saarbrücken. Ich vermute, dass der Begriff eher mit der Hütte und der den damit verbundenen Arbeitsmöglichkeiten zu tun hat. Das Schweigen der "Alten" ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass mit den herbeiziehenden Arbeitern, weit mehr evangelische Christen an die Saar kamen und in gewisser Weise bevorzugt wurden.

Ich werde in Saarbrücken aber noch einmal 'rumfragen

MfG

Anneliese Schumacher