[Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens
Re: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens
Autor 2011/10/18 10:50:19
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] Sonderprogramm während der Wendalinusfestwoche

Re: [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens

Date: 2011/10/28 17:04:12
From: Dr. Margarete Stitz <ma.stitz(a)...

Das Letzte ist richtig.  Es ging um die Sexualität, mit der man im Industriegebiet großzügiger umging. Nicht nur Altenkessel, sondern auch das Sulzbachtal gehörte dazu, wie ich es aus der Generation vor mir erfahren (eher erahnt!) habe.

Von: regionalforum-saar-bounces(a)... [mailto:regionalforum-saar-bounces(a)... Im Auftrag von Rolgeiger(a)... Freitag, 28. Oktober 2011 11:46
An: regionalforum-saar(a)... [Regionalforum-Saar] Das Tal des Lebens

Salü,

eben habe ich mit einer Nachbarin gesprochen, sie ist um die 80 Jahre alt, und dabei fiel auch der Begriff vom "Tal des Lebens". Den kenne ich von unserer Oma her, die hat den auch immer benutzt, wenn es um die Gegend Altenkessel etc. Richtung Saarbrücken ging. Keiner konnte mir sagen, woher der Begriff kommt. Als ich eben die Nachbarin fragte, gestand sie mir, dass sie es auch nicht weiß. Wenn sie ihre Eltern fragte, wurde die Frage ignoriert. Sie vermutet deshalb, es könnte etwas mit Bordellen zu tun haben, die es "dort unten" gibt und bei uns eher nicht.

Weiß jemand näheres darüber?

Geschützt durch HP ProtectTools