[Regionalforum-Saar] SZ: Pater Benedikt Hermesdorff gestorben

Date: 2011/02/21 10:35:55
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Pater Benedikt Hermesdorff ist tot

Am gestrigen Sonntag verstarb nach langer Krankheit Pater Benedikt (Elmar) Hermesdorff OSB im Alter von 87 Jahren. Pater Benedikt wurde am 16. August 1923 in Koblenz geboren. Nach seinem Kriegseinsatz begann er am 16. Dezember 1946 sein Noviziat in der Abtei St. Matthias in Trier. 1949 kam er unter der Leitung von Abt Petrus Borne mit einigen Mönchen aus St. Matthias nach Tholey, um die Abtei wieder zu errichten. Am 24. Mai 1950 legte er seine Feierliche Profess ab und wurde ein Jahr später von Weihbischof Bernhard Stein zum Priester geweiht. Das Sterbeamt mit anschließender Beerdigung ist am Mittwoch, 23 Februar, 14.30 Uhr in der Abteikirche. Der Rosenkranz wird am Dienstag, 18 Uhr, gebetet. ddt

Ich habe Pater Benedikt vor vielen Jahren kennengelernt, als ich nach Tholey in die Abtei ging, um Familienforschung zu betreiben. Pater Benedikt setzte mich in einen großen halbdunklen Raum und gab mir die alten Kirchenbüchern, in denen ich nach Herzenslust schmökern konnte.

Roland Geiger