[Regionalforum-Saar] 6. Nohfelder Geschichtsabend

Date: 2009/10/24 09:30:46
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

warum kriegen es die Leute untereinander nicht fertig, Termine miteinander abzusprechen?

Am 6. November finden jetzt zwei Termine statt, die sicher interessant sind, aber nur auf einer Hochzeit kann man tanzen.

Neben dem Termin für die schon angekündigte Veranstaltung in Alsweiler ("Historischer Abend" um 19 Uhr im Hiwwelhaus) flatterte mir gestern eine Einladung für den 6. Nohfelder Geschichtsabend ins Haus.

Termin: Freitag, 6. November 2009, 19 Uhr, Ratssaal Nohfelden

Programm:

Begrüßung durch den Bürgermeister Andreas Veit.

Vortrag "Das St. Wendeler Land vor dem Hintergrund der Epochen einer 2500-jährigen Geschichte"
von Dr. Manfred Peter, Luxemburg

Anschließend stellt Edgar Schwer, Vorsitzender des vereins für Heimatkunde Nonnweiler, das Opus "Geschichte des Holzhauserhofes" vor.

Dankeswort von Helmut Weiler aus Türkismühle.

Fazit: In Alsweiler geht es um die Alsweiler Geschichte, in Nohfelden um die des St. Wendeler Landes und dann speziell die von Türkismühle, aber - und deshalb fahre ich nach Nohfelden - ich will mir unbedingt mal den Dr. Peter anhören, über den es in den letzten Jahren so viel Aufregung gab, seit er sein m.E. unsägliches Buch über den heiligen Wendalinus veröffentlicht hat. Denn wenn es heißt "Epochen einer 2500-jährigen Geschichte", dann muß das über die Kelten hinausgehen (siehe "das vergessene Erbe").

Trotzdem ist die Überschneidung sehr schade.

Roland Geiger