Suche Sortierung nach Monatsdigest
2007/12/28 16:28:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Nicolas Custers unfreiwillige Fahrt nach Amerika
Datum 2007/12/31 17:32:00
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] prooschd näijòòr
2007/12/18 21:11:03
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Abmeldung bis zum 06.02.2008
Betreff 2007/12/14 00:15:24
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Neue Ausgabe des „Schellem ann“
2007/12/28 16:28:27
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Nicolas Custers unfreiwillige Fahrt nach Amerika
Autor 2007/12/31 17:32:00
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] prooschd näijòòr

[Regionalforum-Saar] Abteigespräche in Tholey, Gastredner: Notger Wolf

Date: 2007/12/31 14:08:29
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

 

 

Heute in der Saarbrücker Zeitung, St. Wendeler Regionalteil:

 

Abtprimas Notger Wolf ist Gastredner der Abteigespräche

 

Tholey. In den „Tholeyer Abteigesprächen“ beschäftigen sich die Gäste und Vortragenden mit dem Umgang mit Werten in unserer Gesellschaft. Die Abtei als ältestes Kloster auf deutschem Boden bildet dabei den einmaligen Hintergrund dieses Forums. Seit dem 8. Jahrhundert leben hier Benediktiner-Mönche. Die Landtagsfraktion der CDU führt an diesem besonderen Ort ihre jährliche Perspektiv-Klausurtagung durch. Als Gastredner wird der Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf (Rom), erwartet. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist die gesamte Bevölkerung am Mittwoch, 16. Januar, um 19 Uhr in die Abteikirche Tholey zu einem Abteigespräch eingeladen. red

 

Zum Gastredner aus Wikipedia:

Am 7. September 2000 wurde Notger Wolf zum neunten Abtprimas und damit zum obersten Repräsentanten der Benediktiner gewählt. Somit ist er weltweiter Sprecher eines der ältesten Ordens der Christenheit mit 7.500 Mönchen und 17.100 Nonnen. Als Abtprimas tritt Notker Wolf in der Öffentlichkeit mit dezidiert politischen Meinungen auf. Im Sommer 2007 erschien er in einer Anzeige der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Er plädiert für mehr Eigenverantwortung des Einzelnen sowie für Kürzungen beim Arbeitslosengeld II. Andererseits tritt er auch unverantwortlichem Management und Profitmaximierung entgegen.

 

Bekannt wurde Notker Wolf in Deutschland auch dadurch, dass er als Kirchenmann von seiner Liebe zu E-Gitarre und deren Musik nicht gelassen hat und gelegentlich zusammen mit der Band Feedback auch auf Konzerten auftritt, bei denen er E-Gitarre und Querflöte spielt. Die Band orientiert sich musikalisch an den Rolling Stones und spielt neben Eigenkompositionen auch Coverversionen, unter anderem von Deep Purple, Led Zeppelin und Jethro Tull. In einem Interview erklärte er augenzwinkernd, sein Lieblingslied sei Highway to Hell von AC/DC.

 

In der Frage der Begnadigung von terroristischen Mördern erinnert Abt Notker an die eigentliche Bedeutung des Wortes Gnade. Gnade bedeutet für ihn "die Gewährung einer Sache, die ich nicht verdient habe. Deshalb ist sie nicht an Bedingungen geknüpft. Gnade ist vom Ursprungsgedanken her, ein Akt des Souveräns – das war früher beim König oder beim Kaiser so, auch in der Kirche gibt es viele solche Gnadenerweise. Das heißt, ich habe keinen Anspruch darauf. Ich kann aber eine Gnade sogar dann erteilen, wenn ein anderer nicht mal um Verzeihung bittet, was im Fall dieser Mörder offenbar vorliegt. Aber Gnade ist, wie Gott auf den Menschen unverdienter Maßen zugegangen ist. Das bedeutet eigentlich Gnade."

 

2006 erschien sein jüngstes Buch "Worauf warten wir? Ketzerische Gedanken zu Deutschland."