[Regionalforum-Saar] aus Joachim Fernaus "Rosen für Apoll"
[Regionalforum-Saar] Die Eisenbahn im Saarland.
2007/11/08 10:07:08
hansakirsch(a)t-online.de
[Regionalforum-Saar] Interessanter Vortrag
[Regionalforum-Saar] Neus Buch über die Heimarbe it in der Hochwaldregion vorgestellt
2007/11/09 22:28:16
Stephan Friedrich
Re: [Regionalforum-Saar] vitria domicillio
Autor 2007/11/08 19:22:33
w . peifer
[Regionalforum-Saar] vitria domicillio

[Regionalforum-Saar] Lehrer um 1800

Date: 2007/11/19 21:41:30
From: Stephan Friedrich <stephanfriedrich(a)...

Hallo Liste,

ich versuche, den Dienst- Lebensweg eines Lehrers zu ermitteln, der 1798 in Spiesen seinen Dienst antrat, aber vorher (*1753) sicherlich schon an anderen Orten arbeitete.

Johann Georg Bauer starb 1839 in Spiesen, aber ich habe keine Ahnung, wo man eventuell nachsehen könnte, um vorherige Dienstorte ausfindig zu machen.

Er heiratete in Ottweiler eine Frau aus Schiffweiler (siehe Anfrage Saarliste), aber wie ist er dorthin gelangt. Wurden die Lehrer von Amts wegen versetzt wie Beamte, konnte man sich auf eine Stelle bewerben?

Um 1800 – das ist noch französische Zeit. Gab es da eine Zentralstelle?

Im Amtsblatt von Trier findet man hin und wieder Versetzungen – aber erst nach 1816. Bauer blieb bis zu seinem Tod in Spiesen.

Viele Fragen – vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Herzlichen Dank im Voraus

Stephan (Friedrich)