Suche Sortierung nach Monatsdigest
2007/10/24 09:14:57
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Heimatgeschichtlicher Vortrag über den Schinderhannes
Datum 2007/10/25 23:07:28
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Informationsveranstaltung des VDK Landesverband Saar
2007/10/03 14:15:59
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Alsweiler Almanach wird am n ächsten Sonntag vorgestellt
Betreff 2007/10/06 10:03:43
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Amtsblatt der Königlich Pre ußischen Regierung zu Trier 1880
2007/10/24 09:14:57
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Heimatgeschichtlicher Vortrag über den Schinderhannes
Autor 2007/10/25 23:07:28
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: Informationsveranstaltung des VDK Landesverband Saar

[Regionalforum-Saar] Alte Gesichter einer Stadt - St. Wendel vor 30 Jahren

Date: 2007/10/24 09:17:51
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Gestern in der Saarbrücker Zeitung

Stadtarchiv St. Wendel sammelt Fotos, die die Entwicklung der Stadtteile zeigen

Die Mott in St. Wendel sah vor 30 Jahren ganz anders aus als heute. In der Bahnhofstraße fuhren die Autos in zwei Richtungen. Dies dokumentieren historische Fotos, die Bürger beim Stadtarchiv abgegeben haben.

St. Wendel. In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sah die Mott in St. Wendel ganz anders aus als heute. Da parkten hier Autos, standen auf dem Areal Häuser, gab es sogar eine Tankstelle. In den achtziger Jahren war die Mott zunächst ein einziges tiefes Loch, dort entstand die Tiefgarage. Die parkenden Autos verschwanden unter die Erde. Auf der Mott baute die Stadt dann das Mia-Münster-Haus.

Die Bahnhofstraße war schon in den sechziger Jahren eine wichtige Einkaufsstraße der Stadt. Auch damals schon gab es Transparente, die über der Straße hingen und Werbung machten. Auffallend auf dem Foto, das ein Bürger beim Stadtarchiv eingereicht hat: Die Autos sehen nicht nur echt nostalgisch aus, sie fahren auch in zwei Richtungen. In einer gemeinsamen Aktion haben die Stadt St. Wendel und die SZ die Bürger aufgerufen, in ihren Fotoalben zu wühlen und Bilder der Stadtentwicklung einzuschicken. Besonders interessiert ist das Stadtarchiv an Motiven der letzten 30 Jahre aus den Stadtteilen. Die hier gezeigten Bilder sind nach dem Aufruf beim Stadtarchiv abgegeben worden.

Unter dem Motto „Alte Gesichter einer jungen Stadt“ sucht die Stadt St. Wendel Fotoaufnahmen der Kernstadt und der einzelnen Stadtteile aus dem Zeitraum zwischen 1965 bis 1995. Gesucht werden Motive mit markanten Häusern, Straßen, Plätzen, aber auch von Veranstaltungen. In der gemeinsamen Aktion von Stadt und SZ erfolgt eine Veröffentlichung von ausgewählten Fotos in der St. Wendeler Lokalausgabe. Darüber hinaus werden die Bilder teilweise auch auf einer neuen Internetplattform präsentiert: www.dia-saar.de, die die Werbe- und Fotoagentur Thiry unter dem Button „Alte Gesichter einer neuen Stadt“ schon auf diese Internetplattform gestellt hat.

Mehrere hundert Bilder haben die Bürger mittlerweile abgegeben. Weitere sind jederzeit willkommen. Das Mitmachen ist einfach: Wer an der Aktion teilnehmen will und solche Fotos (auch Dias) besitzt, wird gebeten, sie kurzfristig dem Stadtarchiv zu überlassen. Dort werden sie von den Mitarbeitern des Archivs digitalisiert und in einer Datenbank gespeichert. Diese Datenbank enthält bereits 20000 Bilder mit Motiven der Kreisstadt aus verschiedenen Zeiträumen. Mit der Aktion kann so eine Lücke in dieser Sammlung geschlossen werden und das Archiv seine Funktion als „Gedächtnis der Stadt“ für kommende Generationen besser erfüllen. Sehr hilfreich wäre es, die Bilder mit Erläuterungen (Jahresangabe, Motiv, Namen, Ortsteil) zu versehen, um sie entsprechend zuordnen und vertexten zu können. So ist es möglich, später Abfragen nach bestimmten Motiven, Orten oder Straßen zu machen und darüber hinaus deren Entwicklung zu verfolgen.

Das digitalisierte Material kann vom Urheber, Chronisten, Ortsvorstehern, Archivaren nach entsprechender Autorisierung auch für eigene Zwecke verwendet werden, so das Stadtarchiv. Wer sich beteiligen will und damit einverstanden ist, dass sein Bildmaterial archiviert und unter Umständen veröffentlicht wird, kann seine Fotos bei der Archivverwaltung im Mia-Münster-Haus wochentags von zehn Uhr bis 16 Uhr abgeben. Nach der Bearbeitung werden die Fotos umgehend an den Besitzer zurückgesandt. Wer bereits digitale Bilder besitzt, kann diese auch mit den entsprechenden Angaben dem Stadtarchiv zusenden unter der E-Mail Adresse archiv(a)... vf

Weitere Informationen beim Stadtarchiv unter Telefon (06851) 809185 oder 809180.