[Regionalforum-Saar] Digitalbilder des Bundesarchivs jetzt im Internet
[Regionalforum-Saar] Saarschiffe auf Irrfahrt nach England
[Regionalforum-Saar] ohne Sang u. Klang
Betreff 2007/09/10 21:56:31
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Retrodigitalisierung der Vier teljahrshefte für Zeitgeschichte
2007/09/10 21:56:31
Stefanhist
[Regionalforum-Saar] Retrodigitalisierung der Vier teljahrshefte für Zeitgeschichte
Autor

[Regionalforum-Saar] Peutinger-Karte im WWW

Date: 2007/09/12 13:58:19
From: stefanhist <stefanhist(a)...

Hallo,

ich war letzten Samstag in Trier, um mir die Konstantin-Ausstellung anzusehen. Sehr beeindruckt hat mich u. a. die etwa sieben Meter lange Reproduktion der sog. Peutinger-Karte, die im ersten Raum der Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum gezeigt wird. Dabei handelt es sich um die Kopie einer antiken Karte, die die römischen Straße und Wege im damaligen Reich zeigt (von Britannien bis an den Indus). Bei der Suche im Netz nach dieser Karte bin ich eben auf diese Seite der FH Augsburg gestoßen, auf der verschiedene Versionen der Peutinger-Karte
(von ca. 1200, 1598 und 1887) komplett gezeigt werden:

http://www.fh-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost03/Tabula/tab_intr.html

Die Karten wurden zwecks besserer Übersichtlichkeit in Segmente aufgeteilt, die sich am Bildschirm in lesbarer Größe aufrufen lassen.

Gruß, Stefan Reuter

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.