[Regionalforum-Saar] Fwd: Vielleicht gehörst d u ja auch dazu.
Betreff

[Regionalforum-Saar] Saargeschichte\n
Autor 2007/07/08 21:55:10
Stefanhist
Re: [Regionalforum-Saar] Schaf als Hochzeitsgeschenk

[Regionalforum-Saar] Von der Suche nach Vermißte n des Zweiten Weltkrieges

Date: 2007/07/30 00:05:14
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

am nächsten Dienstag, 31. Juli 2007, steht auf dem Programm der ASF ein Vortrag über Humor in der Familienforschung von Günther Paulus aus Bliesen. Leider hatte Herr Paulus jüngst einen Unfall, der es ihm unmöglich macht, seinen Vortrag zu halten.

Da wir gute Freunde sind, bin ich in die entstandene Bresche gesprungen und werde an seiner Stelle einen Vortrag halten, allerdings zu einem anderen Thema.

Einen Titel konnte ich mir noch nicht zurechtbiegen; aber es wird in diesem Vortrag um eine besondere Art der Personenforschung gehen, und zwar nicht durch Suche in Archiven, sondern unmittelbar vor Ort in den Gräbern.

Im vergangenen Jahrzehnt habe ich als Mitglied der Arbeitsgruppe "Vermißtenforschung" an mehreren Grabungen nach abgeschossenen Flugzeugen des 2. Weltkrieges teilgenommen und werde mit Hilfe von Fotos und Dokumenten von vier solcher Grabungen berichten, bei denen wir neben zahlreichen Wrackteilen auch die sterblichen Überreste von Piloten und Besatzungsmitgliedern gefunden haben.

Der Vortrag findet am nächsten Dienstag, also übermorgen bzw. morgen, je nachdem, wann diese Email rausgeht, im Lesesaal des Landesarchivs in Saarbrücken-Scheidt statt. Beginn ist - wie immer - 17.30 Uhr.

Besuchen kann ihn jeder, der Interesse daran hat; d.h. auch Nichtmitglieder der ASF.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger, St. Wendel