Suche Sortierung nach Monatsdigest
2007/07/08 23:24:41
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] Schaf als Hochzeitsgeschenk
Datum 2007/07/20 23:59:04
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Promis suchen ihre Ahnen
2007/07/20 23:59:04
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Promis suchen ihre Ahnen
Betreff 2007/07/07 23:37:06
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Schaf als Hochzeitsgeschenk
2007/07/08 23:24:41
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Fwd: [Saar] Schaf als Hochzeitsgeschenk
Autor 2007/07/30 00:05:14
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Von der Suche nach Vermißte n des Zweiten Weltkrieges

[Regionalforum-Saar] Saargeschichte\n

Date: 2007/07/09 00:02:10
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

Liebe Freunde der Heimatgeschichte,

Das Saarland hat ein neues historisches Magazin, das sich inzwischen fest im Markt etabliert und viel Beifall gefunden hat: die "saargeschichte/n". Die Zeitschrift wird herausgegeben vom Historischen Verein für die Saargegend sowie vom Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes, zu dessen Gründungsmitgliedern auch der Verein für Heimatkunde Alsweiler gehört. Wir rufen Sie heute auf: unterstützen Sie diese Initiative und abonnieren Sie die "saargeschichte/n" - für nur 12,-  beziehungsweise 14,- Euro im Jahr.

Die Zeitschrift bietet vierteljährlich aktuelle und zeitlose Hintergrundberichte aus verschiedenen Themenkreisen: Archäologie, Geschichte, Volkskunde, Mundart, Denkmalschutz etc. Regelmäßig werden auch neue Bücher angezeigt, von großem Nutzen ist ferner der Veranstaltungskalender, der wie alle anderen Beiträge das gesamte Saarland abdeckt. 

In dem Magazin schreiben die besten Fachleute der Region, viele Artikel sind Exklusiv-Beiträge, die hier erstmals ein bestimmtes Thema aufgreifen oder eine neue Entdeckung vorstellen.  Zu den Autoren zählen Mitarbeiter des Landesarchivs,  des Landesdenkmalamtes und der Universität des Saarlandes ebenso wie Heimatforscher, Fachhistoriker oder Architekten aus dem ganzen Land. Die vierköpfige Redaktion wird von dem bekannten Historiker Johannes Naumann geleitet, der auch in Alsweiler mit seiner anschaulichen Darstellung der Regionalgeschichte großen Anklang gefunden hat.

Ein Beispiel für die bunte Vielfalt des Angebots bietet die gerade erschienene aktuelle Ausgabe:

- Dr. Wolfgang Laufer, vormals Direktor des Landesarchivs, nimmt den 50. Jahrestag der Rückkehr des Saarlandes zu Deutschland zum Anlass für eine informative Betrachtung darüber, wie im Laufe eines Jahrhunderts überhaupt der Name Saarland entstand. Zuvor sprach man von Saarbecken, Saargegend und Saargebiet.

- Michael Sander, ebenfalls beim Landesarchiv tätig, bietet  einen Rückblick auf den Anfang der Eisenbahnzeit im Saarland: 1852 kam der erste Zug aus Mannheim nach Saarbrücken. In diesen Wochen hat gerade mit der neuen TGV-Verbindung nach Paris eine neue Epoche des Bahnverkehrs begonnen. 

- Als Beispiel moderner Sakralarchitektur stellt Dr. Josef Baulig, der Leiter des Landesdenkmalsamtes, die katholische Pfarrkirche St. Albert in Saarbrücken vor. Ihr Erbauer orientierte sich daran, dass alles Leben auf der Erde aus dem Ei entsteht.

- Die große Konstantin-Ausstellung in Trier wird von Johannes Naumann vorgestellt. Er vergleicht sie mit einer  Ausstellung in Bliesbruck, die Parallelen zu Pompeji aufzeigt und damit belegt: die Römerzeit hat hier wie dort die Basis der europäischen Zivilisation gelegt.

- Prof. Wolfgang Werner stellt den Heimatkundlichen Verein Bietzerberg und das Geschichtsdorf Bietzerberg bei Merzig vor. Die Vereinsmitglieder haben den Bietzerberg zu einem "begehbaren Geschichtsbuch" gemacht und sich dort bei einer Veranstaltung  mit dem Hexenwahn befasst: man las aus historischen Prozessakten, hörte musikalische Darbietungen und betrachtete Porträts eines lothringischen Malers.

- Außerdem wird über das erste saarländische Burgensymposion sowie über die Veranstaltung im Pfarrheim von Alsweiler berichtet, wo Prof. David Blackbourn sein Buch "Marpingen - Das deutsche Lourdes in der Bismarckzeit" in der vom Landesarchiv herausgebrachten Neuauflage vorgestellt hat.

Seit ein paar Tagen ist auch eine Website geschaltet, wo Sie sich über die Zeitschrift und ihre Ziele informieren und die Inhaltsverzeichnisse der bisherigen acht Ausgaben studieren können: natürlich unter www.saargeschichten.de. Dort kann man auch ein Abonnement bestellen. Der Normalpreis ist 14,- Euro im Jahr, Mitglieder der Heimatkunde- und Geschichtsvereine, die dem Landesverband angehören, zahlen nur 12,- Euro im Jahr. Bestellungen per Internet oder Johannes Naumann, Tel.: 06888-8337, Mail: Bitte leiten Sie diese Mail weiter an alle Freunde und Bekannten, die sich für Geschichte und Denkmalschutz interessieren!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Naumann