W. Thiele
[Famfo-esens-l] Deterts in Ochtersum / Groothusen
Datum 2008/03/10 20:15:32
Gerhard Sanders
[Famfo-esens-l] Ahnenforschung Harlingerland
[Famfo-esens-l] Interessanter Link
Betreff 2008/03/14 13:17:23
Hannelore Niemeyer
[Famfo-esens-l] Mailing-Liste
[Famfo-esens-l] Tjardo Osterkamp
[Famfo-esens-l] Ochtersum, Rickelf Heyen/Heien und Bövke Meinderts

[Famfo-esens-l] Kirchenbuch Ochtersum, verwirr ende Einträge

Date: 2008/03/09 17:14:03
From: Harald Tobias <harald.tobias(a)...

Moin,

ich habe folgende Einträge aus dem KB Ochtersum:

#################################
1830 KiBu Ochtersum
Am 29. Sept. – wurde der Schneider Behrend Roolf Osterkamp, 27 Jahre alt, einziger Sohn des weil. Warfsm. Jann Lübben Osterkamp und Ehefr. Reenke Behrends aus Westeraccum, mit Antje Eilts, 21 Jahre alt, 3. Tochter des Hausm. Jann Eilts und weil. Ehefr. Böfke Frerichs aus Utarp, in der hiesigen Pastorei copuliert.

1782

Schwantje Frerichs, geb. 12. April, getauft 14. April in der Kirche, - Eltern: Der Küper Frerich Berend Osterkamp und Rinold Frerichs zu Utarp. - Gevattern: Debora Eden, Ehefrau des Schusters Edo Heeren zu Middelsbur, Hiseke Henrichs, Ehefrau des Küpers Henrich Berend Osterkamp aus Westerbur und Peter Gottfrieden, Warfsmann aus W-Ochtersum

1855 Sterbeliste Ochtersum

Am 7. Mai – Behrend Rolfs Osterkamp, Schneidermstr. und Ehem. der Antje Osterkamp geb. Eilts aus Utarp,Sohn des Warfsm. Jann Lübben Osterkamp und Ehefr. Reentke geb. Behrends aus W-Accum, starb an einer langw. Krankheit, - 51 Jahre, 5 Mon. und 13 Tage alt.

1823
Am 12. Dez. – Riendelt Janßen, Witwe des weil. Arb. Frerich Behrends Osterkamp aus Utarp, starb an der Wassersucht, 74 Jahre alt.

1835
Am 19. Mai – Renke Behrends Osterkamp, Witwe des Arb. Johann Lübben Osterkamp aus Westeraccum, jetzt Wohnhaft in Utarp, starb an der Schwindsucht, 60 Jahre alt.
#################################

Zu 1782 und 1823:
Sind Rinold Frerichs und Riendelt Janßen (beide jeweils als Ehefrau des Frerich Berend Osterkamp genannt) ein und dieselbe Person? Oder hatte FB Osterkamp 2 Ehen? Oder sind es tatsächlich vier unterschiedliche Personen? Bei Riendelt Janßen würde es vom Sterbealter passen, wenn sie 1782 Mutter geworden ist (Schwantje Frerichs). Beim Sterbeeintrag der Riendelt Janßen wird aber ein anderer Beruf genannt(Arbeiter) als beim Geburtseintrag von Schwantje(Küper).

Zu 1830, 1835 und 1855:
Jann Lübben Osterkamp und Johann Lübben Osterkamp sind wohl ein und dieselbe Person, denke ich. Die Ehefrau Reentke geb. Behrends und Renke Behrends Osterkamp (Witwe des Johann Lübben Osterkamp) sind wohl auch eine Person. Im Eintrag von 1830 wird die Ehefrau Reenke Behrends genannt. Wo ich ins Schwimmen komme, sind die Frauennamen, genauer die Geburtsnamen. War es damals üblich, den Geburtsnamen der Ehefrau vor dem Familiennamen des Ehemannes zu nennen:

Reenke Behrends(1830), Renke Behrends Osterkamp(1835),Renke geb. Behrends(1855)

Genauso verwirrend ist es im Eintrag von 1782, dort wird Hiseke Henrichs, Ehefrau des Henrich Berend Osterkamp, genannt. War der Geburtsname tatsächlich identisch mit dem Vornamen ihres Ehemannes?
Das halte ich für einen unwahrscheinlichen Zufall.

Mir ist schon klar, daß die Pastoren/Kirchenbuchführer die Namen so schrieben, wie sie sie gehört und verstanden haben. das erklärt auch die Varianz in den Namen.

Zusmmenfassung:

- Riendelt und Rinold, handelt es sich um eine Person?
- Geburtsnamenproblem, was war damals üblich?

Die beiden vorstehenden Punkte zu klären, ist Kernpunkt meines Postings.

Wie gesagt, ich bin ein wenig verwirrt über die Nennung der Frauennamen.

Über ein wenig Hilfe zum meinem Verständnis wäre ich sehr dankbar.

Harald Tobias