[Famfo-esens-l] Tjardo Osterkamp
[Famfo-esens-l] Kirchenbuch Ochtersum, verwirr ende Einträge
2008/03/05 15:10:02
Andrea Korbanka
Re: [Famfo-esens-l] Carolinensiel
[Famfo-esens-l] Einwohnerverzeichnis
2008/03/20 19:26:39
Matthias.Behrens
Re: [Famfo-esens-l] FamFo-Esens-L Nachrichtensammlung, Band 14, Eintrag 11
[Famfo-esens-l] Carolinensiel

[Famfo-esens-l] Deterts in Ochtersum / Groothusen

Date: 2008/03/09 14:41:51
From: W. Thiele <wilhelmthiele(a)...

Moin,

wer hat Zugang / Informationen die Kirchenbücher von Ochtersum betreffend? Ich möchte gerne klären, ob Detert DETERTS (* 10.02.1862, Ochtersum) Geschwister hatte. Seine Eltern sind Klaus Allts DETERTS  (* 9.12.1819, Ochtersum; + 30.01.1904, Ochtersum) und ∞ 20.04.1856 in  Esens  Maria HINRICHS (* 02.10.1835, Holtgast, + 29.10.1905, Ochtersum). Klaus Allts DETERTS ist in erster Ehe ( ∞ 16.11.1850) mit  Ette FOCKEN verheiratet.

Desweiteren interessiert mich, ob Hinweise darauf existieren, ob Detert DETERTS weitere DETERTS (Geschwister/Eltern) aus Ochtersum nach Groothusen/Krummhörn gefolgt sind. Schließlich interessiert mich, ob in den Kirchenbüchern von Ochtersum Hinweise auf den Tod von Detert Deterts existieren.

Hintergrund meiner Frage sind widersprüchliche Informationen zum Tod von Detert Deterts. Er war verheiratet mit Jantje Rademaker in Groothusen/Krummhörn und betrieb dort um die 1900 die Mühle. Eine Angabe datiert seinen Tod auf den 02.03.1921 in Groothusen; ein Familienfoto zeigt einen Grabstein mit der Jahresangabe 1938. Was stimmt ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !

Dr. Wilhelm Thiele