[Famfo-esens-l] Änderung zu Info 1-2008
Datum 2008/01/06 21:53:51
Andrea Korbanka
[Famfo-esens-l] Neuvorstellung: Familienname ter Hell
[Famfo-esens-l] Information des Heimat-und Verkehr svereins Werdum für den 09.02.2008
[Famfo-esens-l] Lesehilfe
2008/01/02 00:13:02
Klaus Meyer
Re: [Famfo-esens-l] Eintrag im Aufgebots- und Trauungsbuche Stedesdorf
Autor 2008/01/16 23:59:44
Klaus Meyer
Re: [Famfo-esens-l] Ort Accum bei Stedesdorf ?

[Famfo-esens-l] Jente MARCUS * um 1777 in Esens -

Date: 2008/01/05 12:59:12
From: Klaus Meyer <klauswernermeyer(a)...

Moin,

Andrea Bargebuhr http://www.bargebuhr.de/,  die auf einigen "Mailing - Listen" hilfreich und aktiv ist schreibt:

"Die BARGEBUHRs waren duchweg jüdisch. Ich habe meine Daten vom Grossonkel meines Mannes und aus den Filmen der Mormonen der jüdischen Gemeinden in Ostfriesland.  Jente MARCUS war mit Moses ben Joseph BARGEBUHR verheiratet und sie lebten in Norden, sie war wahrscheinlich aus Esens. 2 der Kinder sind 1795 und 1797 geboren, sie wird also um 1777 geboren sein. In den OFB habe ich bisher noch nicht geforscht, stehen die jüdischen Einwohner dort auch mit drin? "

Wer weiß mehr über Jente Marcus und Vorfahren? Findet sich bei Andreessen hierzu etwas?

Im OSB Stedesdorf online fgibt es ebenfalls MARCUS, u.a. mit dem Verweis auf Marcks und ähnlichen Schreibweisen.

Grüße

Klaus Meyer