[Regionalforum-Saar] Das Landkreis-Neunkirchen-Buch
[Regionalforum-Saar] Der erfahrene Krieg. Selbstzeugn isse aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges
2017/12/10 08:26:54
Harald Reviol
Re: [Regionalforum-Saar] Himmelswege
[Regionalforum-Saar] Nickel Riehm, Eremit aus St. Wendel
[Regionalforum-Saar] Das Landkreis-Neunkirchen-Buch
[Regionalforum-Saar] Der erfahrene Krieg. Selbstzeugn isse aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges

[Regionalforum-Saar] Injurien, unerlaubter Beischlaf , Diebstahl, Raufereien, Ehebrüche, Schandstrafen etc.

Date: 2017/12/03 18:33:44
From: Roland Geiger <alsfassen(a)...

weitergeleitet: ARBESBACH – das Strafprotokoll 1675-1761

Injurien, unerlaubter Beischlaf, Diebstahl, Raufereien, Ehebrüche, Schandstrafen etc.

Sehr geehrte Forschergemeinde!

In vieljähriger Arbeit habe ich viele grundherrschaftliche Protokolle der Grundherrschaft und des Landgerichtes Arbesbach aufgearbeitet.

Da die Kirchenbücher von Arbesbach 1756 verbrannt sind und ein erheblicher Teil meiner Vorfahren aus dieser Gegend stammt, konnte ich durch die Vielzahl von anderen Quellen weitere Vorfahren erforschen, nicht nur das Datenskelett, sondern das Fleisch zum Skelett.

Die vorliegende Arbeit ist allerdings nicht auf meine Vorfahren zugeschnitten. Es war für mich wichtig, über die vielen Fälle der niederen Gerichtsbarkeit zu erfahren, jene Fälle, die nur selten mit Strafen abseits von Geldstrafen geahndet wurden. Für die Zeit zwischen 1675 und 1761 ist das Strafprotokoll erhalten geblieben, das uns einen tiefen Einblick in das zwischenmenschliche Gefüge dieser Zeit bietet. Es berichtet über Injurien (Beleidigungen), Fornikation („Hurerey Straff“), Diebstahl, Streitigkeiten, Raufereien und Misshandlungen, Ehebrüche bis zum Vierer, Schandstrafen, ein Duell und streitsüchtige Personen und Familien. Bis der Markt brennt.

Nun steht Ihnen auf meiner Internetseite www.FelixGundacker.at unter downloads kostenlos ein Aufsatz von 60 Seiten zur Verfügung. Die spannendsten Fälle habe ich hier beschrieben und die (genealogischen) Hintergründe dargestellt – zu einer Zeit, in der es zumeist keine Matriken mehr gibt. Mit Namensverzeichnis!

Für Ihre Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen,

Felix Gundacker

Prof. Felix Gundacker

1190 WIEN, Pantzergasse 30/8