Suche Sortierung nach Monatsdigest
2017/05/05 09:37:39
Roland Geiger
[Regionalforum-Saar] Zeit für Wanderungen
Datum 2017/05/05 23:44:47
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott“ im Völklinger Weltkulturerb e
2017/05/18 22:09:29
Roland Geiger
[Regionalforum-Saar] zum Vortrag über die Auswande rungen
Betreff

2017/05/18 22:13:02
Roland Geiger
[Regionalforum-Saar] Tagber: Die Person im Mittelalter
Autor 2017/05/05 23:44:47
Roland Geiger via Regionalforum-Saar
[Regionalforum-Saar] Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott“ im Völklinger Weltkulturerb e

[Regionalforum-Saar] „Halberg History Tour “

Date: 2017/05/05 23:42:56
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

heute in der SZ:

SR gestaltet eigenen Wanderweg

Zu seinem 60. Geburtstag will der Sender die „Halberg History Tour“ erneuern.

Von Oliver Sandmeyer

Saarbrücken 2017 wird der Saarländische Rundfunk 60 Jahre alt. Für diesen Anlass hat sich die Landesrundfunkanstalt gegen große Feiern entschieden. So sieht es der Intendant des SR, Thomas Kleist. Beim SR hat man sich zu etwas ganz anderem entschlossen: Zum 60sten wird der bisher mit Anklängen an einen Beatles-Titel benannte Rundwanderweg „Halberg History Tour“, auf dem es 19 historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt, neu gestaltet und in „Historischer Halberg“ umbenannt. Die Beschilderungen der Denkmäler wurden laut Kleist „inhaltlich und grafisch auf den neuesten Stand gebracht und auch der Schnittpunkt zum Jakobsweg, dem sogenannten ‚Sternenweg‘, herausgearbeitet.“ Die 19 Tafeln der historischen Stätten bieten schriftliche Infos, aber auch einen mit dem Smartphone einlesbaren QR-Code, mit dem sich weitere Texte mit Hintergründen abrufen lassen.

In einer Rede anlässlich einer Vernissage zur Vorschau des Rundwegs im Historischen Museum in Saarbrücken erklärte Kleist: „Das Territorium Halberg wird hier im Saarland identisch mit dem Saarländischen Rundfunk verstanden. Wenn ein Saarländer sagt: ‚Ei, ich war uff em Halberg‘, dann weiß sein Gegenüber, dass er beim SR war.“

Auch Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar, findet den Rundweg spannend: „Die zeitliche Einordnung der erwanderbaren Sehenswürdigkeiten hat eine enorme Spannbreite.“ Mit der gut erhaltenen Mithras-Kultstätte und der römischen Siedlung am Fuß des Halbergs gibt es zwei Stätten aus der Römerzeit zu bestaunen; die 18 Westwallbunker aus den Tagen des Zweiten Weltkriegs sowie der sogenannte Buspilz – eine von den Architekten Alt und Kugelmann im modernem Stil der 50er Jahre entworfene Bushaltestelle – sind Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts.

Am 24. Mai wird der 3,5 Kilometer lange Rundweg ‚Historischer Halberg‘ feierlich neu eröffnet.