[Regionalforum-Saar] Ostia - der Hafen Roms
[Regionalforum-Saar] Vortrag "Die Heilkraft der Gewürze""
[Regionalforum-Saar] Auf Urlaub
Autor 2015/06/26 23:20:38
Werner Cappel
Re: [Regionalforum-Saar] Auf Urlaub

[Regionalforum-Saar] Tag des offenen Denkmals 2015 - in Alsfassen

Date: 2015/06/26 23:26:47
From: Roland Geiger via Regionalforum-Saar <regionalforum-saar(a)...

Guten Abend,

am 13ten September - sonntags - findet deutschland- und damit auch saarlandweit der jährliche "Tag des offenen Denkmals" statt. Das diesjährige Motto ist "Technik, Handwerk, Industrie".

Da es davon in St. Wendel nicht mehr viel „Historisches“ gibt, was man sich auch anschauen könnte (die einzige Wassermühle mit noch vorhandenem Wasserrad im Nachbarort zeigte kein Interesse), haben meine Frau Anne und ich uns entschlossen, unser Haus in Alsfassen, Alsfassener Straße 17, zur Verfügung zu stellen. 1655 - dieses Jahr vor 360 Jahren - wurde es von Sebastian Klein an die Familie von Hame verkauft, damals hieß es "das Brennhaus". Nach den vielen Scherbenresten, die wir im Keller fanden, tippen wir auf eine Töpferei. Das läßt sich zwar nicht beweisen, aber doch glaubhaft behaupten.

Außer den Scherben ist natürlich nichts mehr davon da, weshalb wir uns dachten, jemanden, der töpfert und das zeigen kann, mit Gerät auf unseren Hof zu platzieren, um das Handwerk zu präsentieren und Produkte dieser Arbeit an den Besucher zu bringen. Das gestaltet sich momentan recht schwierig, aber wir sind guter Hoffnung (ich bitte um Unterlassung von Bemerkungen zu meinem Bauch).

Dazu stelle ich auf Tafeln Fotos und Texte zur Geschichte unseres Hauses aus, vergesse dabei die Römer nicht und eine Auswahl der Scherben, die wir im Keller fanden. Dazu bereite ich zur Zeit eine Publikation vor. Dazu wird es Kaffee und Kuchen und kalte Getränke geben und zur Mittagszeit vielleicht was Kleines zu essen..

Wir wissen natürlich nicht, wieviele Besucher da kommen werden. Das Landesdenkmalamt, der Träger der Aktion, wird die Aktion bewerben, und wir hoffen, daß uns die lokale Presse ebenfalls unterstützt. Also rechnen wir mit zwischen 5 und 200 Besuchern an diesem Tag.

Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter. Wenn das nicht kommen sollte, stellen wir ein 6x3 qm Zelt auf. Außerdem steht unsere Scheune zur Verfügung.