[Regionalforum-Saar] heute in Rommersdorf

Date: 2013/05/15 23:44:03
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Hallo,

heute war ich in Neuwied-Rommersdorf in der Außenstelle des Landeshauptarchivs Koblenz, um mir die frühen Akten der Trierer Notare anzuschauen. Früh, also zwischen 1798 und 1813. Ich hoffte, dort einige der Versteigerungen zu finden, bei denen noch bis 1813 größere Mengen säkularisierter Güter vertickt wurden.

Aus St. Wendel waren es die Cetto-Brüder, die hier richtig schön abgesahnt haben. In den St. Wendeler Notariatsakten finden sich immer wieder Hinweise darauf. Z.B. am 30. Mai 1804.

Carl Cetto, Kaufmann und Maire von St. Wendel, verkauft ein Stück Garten von dem sog. Fräuleinbau Garten in St. Wendel (das ist das Geviert zwischen Hospital- und Josefstraße, Marienstraße und Dreieck), welchen er am 13. lezten Pluviose (3. Februar 1804) in Trier bei der Republick ersteigt, und welche Steigerung am 13. Pluviose bei dem Bureau in Trier einregistriert worden, an die Tuchmacher Johann Auer und Joseph Rittersdorf, beide in St. Wendel.

Vor einigen Jahren hat eine Forschergruppe die entsprechenden Akten im Landeshauptarchiv Koblenz ausgewertet und publiziert – mit Listen der versteigerten Güter. Aber viele der Objekte aus St. Wendel sind darin nicht enthalten oder fallen aus dem zeitlichen Rahmen dieser Arbeit.

Also dachte ich mir, ich schaue in die Trierer Notariatsakten, ob ich dort die Versteigerungen finde. Denn eins haben diese mit den Versteigerungen gemeinsam, die man in den Notariatsakten findet: beide mußten beim Hypothekenamt registriert werden (siehe oben).

Allerdings bin ich in den Registern der vier oder fünf Trierer Notare nicht fündig geworden. Ich fand zwar fünf Bezüge auf St. Wendel, allerdings nur einen Verkauf, und von diesem fehlt die Akte. Mist.

Signatur 587,40
Notar Horn, Nr. 2 vom 02.01.1807

Jean Jacques Joseph D’Ham, Trier, verkauft an Philippe et Charles Cetto de St. Wendel irgendetwas für 500 francs.

Es scheint so, daß die Nationalgüter vom Staat direkt verkauft wurden – d.h. ohne den Umweg über den Notar.

Der Archivleiter gab mir den Rat, Dr. Gabriele Clemens’ Dissertation „Immobilienhändler und Spekulanten: Die sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Bedeutung der Großkäufer bei den Nationalgüterversteigerungen in den rheinischen Departements (1803-1813)“ zu lesen. Frau Clemens hat ihrerzeit ein gutes Jahr in den Rommersdorfer Akten gearbeitet.

Schaun wir mal.

Nun soll das nicht so klingen, als wenn ich gar nichts gefunden hätte. Da gibts schon interessante Sachen, und ich muß im Zuge meiner Auswandererforschung auch wieder hin. Und die nachstehenden drei Notariate haben auch viele Betreffe aus dem heutigen Kreis St. Wendel.

587,43    Grumbach, Glan
587,56     Baumholder mit Wolfersweiler und Berschweiler
587,16     Birkenfeld

Wenns nur nicht so weit zu fahren wäre. Gut 180 km ein Weg, d.h. zwei Stunden auf der Autobahn. Aber die ehemalige Abtei hat Flair, und die Besatzung des Archivs ist sehr nett und hilfsbereit. Dazu kommt: Der Cappuccino im Klosterrestaurant war klasse. Und das Stück Kuchen auch. Sehen Sie, schon fünf gute Gründe, mal dort hinzufahren.

Landeshauptarchiv Koblenz
Außenstelle Rommersdorf mit Stadtarchiv Neuwied
Abtei Rommersdorf
56566 Neuwied

Telefon: 02622 81677
Telefax: 02622 972778