[Regionalforum-Saar] Untersuchung zum Brand der Synagoge in St. Wendel 1947-1950
[Regionalforum-Saar] heute in Rommersdorf
[Regionalforum-Saar] Untersuchung zum Brand der Synagoge in St. Wendel 1947-1950
Betreff 2013/05/20 14:28:40
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Vortrag am 22.05.2013 Welleswe iler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volksk ultur e.V.
2013/05/13 13:35:32
Elmar Peiffer
Re: [Regionalforum-Saar] (Kein Thema)
Autor 2013/05/05 21:16:04
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Vortrag am 24.04.2013 Welleswe iler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volksk ultur e.V.

Re: [Regionalforum-Saar] Untersuchung zum Brand der Synagoge in St. Wendel 1947-1950

Date: 2013/05/14 19:06:47
From: Hans Peter Klauck <hp.klauck(a)...

Am 14.05.2013 13:07, schrieb Rolgeiger(a)...
Die Synagoge in St. Wendel wurde 1902 in der Kelsweilerstraße errichtet. Am
  10. November 1938 fiel sie einer Brandstiftung zum Opfer, die Trümmer
wurden  nicht lange danach von der Stadt entfernt.

Zwei Jahre nach  Kriegsende – 1947 – nahm die Staatsanwaltschaft in
Saarbrücken Ermittlungen auf,  deren Ergebnis die Feststellung der Ereignisse vom
Tag der Zerstörung und der  Identität der Täter sein sollte. Nach drei
Jahren Befragungen von  Tatverdächtigen und Anwohnern wurden zwar alle
Beschuldigten mangels Beweisen  außer Verfolgung gesetzt, das Verfahren selber aber
nie eingestellt. Es scheint  bis heute offen zu sein.

Der gesamte Schriftverkehr des Verfahrens  liegt im Landesarchiv
Saarbrücken in einer Akte, die die Signatur  „Staatsanwaltschaft 1529“ trägt. Sie
enthält alle amtlichen Schreiben und  Berichte, aber auch die Verhöre der
Beschuldigten und der 77  Augenzeugen.

Im letzten Jahr habe ich die Akte abgeschrieben und daraus  eine
Dokumentation gemacht. Sie enthält Abschriften der Dokumente aus dieser  Akte, ergänzt
um zwei Veröffentlichungen aus dem Amtsblatt des Saarlandes, auf  die im
letzten Schreiben offiziellen Schreiben der Staatsanwaltschaft 1950 Bezug
genommen wurde, sowie zwei Ansichten der Synagoge aus meiner
Ansichtskartensammlung. Mehr nicht.

Ich habe bewußt darauf verzichtet,  auch nur einen einzigen meiner Gedanken
in diese Arbeit hineinzubringen; das  Interpretieren will ich den Lesern
überlassen. Zum einen soll mir niemand  nachsagen können, ich hätte über
diesen oder jenen etwas Nachteiliges gesagt,  zum anderen denke ich, daß der
Leser selbst zwischen den Zeilen lesen kann. Und  wer das nicht kann oder will,
soll damit glücklich werden.
Wer ein Exemplar haben möchte, soll sich bitte bei mir melden. Die Druckausgabe erfolgt als Broschüre in A4 und hat 95 Seiten in
Schriftgröße 11 (Verdana).
Sie kostet 20 Euro plus Versandkosten (1,50 Euro).
Die Druckversion als pdf-Datei kostet 15 Euro (Größe: 1,2 MB).

Mit  freundlichem Gruß