[Regionalforum-Saar] alte Balken und die Fantasien der Saarbrücker Zeitung

Date: 2013/03/16 09:49:31
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

mittlerweile habe ich erfahren, daß nicht der Herr Rupp für den Unsinn verantwortlich zeichnet, der am Freitagmorgen über den Bau des Schlosses im St. Wendeler Teil stand, sondern die Zeitung mal wieder selber.

Die junge Dame, die das Interview mit den Herren Rupp und Brill führte, hat sich wohl ihre Notizen gemacht, aber daraus diesen unausgegorenen und sachlich völlig falschen Mist fabriziert, der dann veröffentlicht wurde. Ob sie nicht zugehört hat oder ob die fade Wirklichkeit ihr zu dröge war oder ob sie es einfach nur nicht auf die Reihe gekriegt hat, wer weiß.

Wir haben ja alle unsere Erfahrungen gemacht über die Jahre mit Informationen, die falsch oder verdreht wiedergegeben wurden, wenn überhaupt. Ich erinnere mich an einen Artikel über die Ausgrabung eines Bombers aus dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1996 mit der Überschrift "Ein Bomber lag brennend im Garten", dessen Inhalt dem Niveau der Überschrift entsprach.

Da frage ich mich mal wieder, welchen Sinn ein solcher Artikel überhaupt hat. Oder welche Absicht die Chefs dieses Mädchen verfolgen, wenn sie sie historisch völlig unbelastet, aber mit einer überbordenden Fantasie ausgestattet, auf solche nicht ganz einfachen Themen loslassen. Sollen sie sich dabei ihre Sporen verdienen? Für so einen Unfug verdienen sie Schläge in die "Halskoul". Aber die bekommen sie nicht, weil keiner - weder sie selbst noch ihre Auftraggeber - erkennen (können), was für einen Schrott sie da produzieren und veröffentlichen.

Da wärs besser gewesen, es wäre nichts drüber geschrieben worden. Jetzt lesen die meisten Leute diesen Mist und glauben es unbesehen. Und irgendwann findet mans dann im Heimatbuch oder sonstwo wieder.

Mit frustriertem Gruß

Roland Geiger