[Regionalforum-Saar] Hoher Besuch in St. Wendel heute vor 500 Jahren
[Regionalforum-Saar] hart an der (schmerz)grenze ...
[Regionalforum-Saar] Tod aus der Luft. Kriegsgesellschaft und Luftkrieg
Betreff 2011/06/09 22:08:33
Michaela Becker
[Regionalforum-Saar] Vortrag Mittwoch 15. Juni 2011 beim Wellesweiler Arbeitskreis
[Regionalforum-Saar] Hoher Besuch in St. Wendel heute vor 500 Jahren
[Regionalforum-Saar] hart an der (schmerz)grenze ...

[Regionalforum-Saar] Vortrag beim Flugplatzfest in Langenbach nahe Kusel

Date: 2011/06/23 23:42:13
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

Salü,

am nächsten Sonntag, 26. Juni 2011, findet auf dem kleinen Feldflugplatz von Langenbach nahe Kusel das diesjährige Flugplatzfest statt, an dem auch die Arbeitsgruppe Vermißtenforschung unter Uwe Benkel teilnehmen wird.

Um 11 Uhr morgens werde ich dort einen Vortrag über den Einsatz der Eighth Airforce am 29. Januar 1944 halten, der Frankfurt galt und Mannheim traf. Auf dem Nachhauseweg verloren die Amerikaner 29 Flugzeuge. Eine der Maschinen, die zur 96th Bomb Group, gehörte, bruchlandete auf dem Leisberg bei Güdesweiler.

Mehrere Besatzungsmitglieder sind damals zwischen Langenbach/Pfalz und Hirstein, Kreis St. Wendel, mit dem Fallschirm gelandet.

Mein Vortrag behandelt den Einsatz generell und den der 96th speziell. Und natürlich das Schicksal der Besatzung der Fliegenden Festung von Güdesweiler, basierend auf den Forschungen von Klaus Zimmer und meinen eigenen.

Der Vortrag beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.