Suche Sortierung nach Monatsdigest
2011/06/23 23:42:13
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag beim Flugplatzfest in Langenbach nahe Kusel
Datum 2011/06/26 23:07:03
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Tagung "Deutsche und der B ürgerkrieg in den USA"
2011/06/04 08:11:09
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Führungen durch Meerschwein chen
Betreff 2011/06/22 19:49:14
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Hoher Besuch in St. Wendel heute vor 500 Jahren
2011/06/23 23:42:13
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Vortrag beim Flugplatzfest in Langenbach nahe Kusel
Autor 2011/06/26 23:07:03
Rolgeiger
[Regionalforum-Saar] Tagung "Deutsche und der B ürgerkrieg in den USA"

[Regionalforum-Saar] hart an der (schmerz)grenze ...

Date: 2011/06/24 17:41:20
From: Rolgeiger <Rolgeiger(a)...

 

„Ach du liebe Zeit“:

Eine Liebeserklärung an die SZ

In einer dreiteiligen Serie des Magazins „saar geschichte/n“ wird die Geschichte der SZ dargestellt. Autor Paul Burgard hat in einer Kolumne eine Liebeserklärung an die SZ verfasst, die man auch als Geburtstagsgruß verstehen kann.

Saarbrücken. 250 Jahre Saarbrücker Zeitung – auch andere feiern mit. Unser Jubiläum, an das seit Jahresbeginn regelmäßig erinnert wird, ist auch Thema bei historisch und kulturell interessierten Bürgern, insbesondere beim „Historischen Verein für die Saargegend“. Der Verein gibt gemeinsam mit dem Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes das Magazin „saar geschichte/n“ heraus, in dem die Geschichte der SZ in einer dreiteiligen Serie ebenso prägnant wie brillant dargestellt wird.

Autor Dr. Paul Burgard, im Hauptberuf wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Saarländischen Landesarchiv, hat unter dem Titel „Sekundenzeiger der Saargeschichte“ – eine Anlehnung an das Zitat des Philosophen Arthur Schopenhauer: „Zeitungen sind die Sekundenzeiger der Geschichte“ – eine kurzweilige Chronik über die höchst ungewöhnliche Geschichte einer der ältesten deutschen und europäischen Tageszeitungen verfasst. Schon in der Einleitung billigt Burgard der SZ nicht nur eine „stolze Bilanz“ zu, sondern stellt analytisch fest: „Mit ihrer langen Tradition zählt die ,kleine' SZ zu den publizistischen Flaggschiffen in Deutschland.“ Als „große“ SZ definiert Autor Burgard offenbar, ohne dies extra zu benennen, die überregionale „Süddeutsche Zeitung“ aus München.

Bemerkenswert an dieser vielseitigen Chronik ist nicht nur die exzellente Kenntnis der SZ-Geschichte, sondern auch die attraktive Illustration, mit der die Serie geschmückt ist. Zusätzlich hat Autor Burgard in der Kolumne „Ach du liebe Zeit...!“ eine Liebeserklärung an die SZ verfasst (Ausgabe 4/2010), die stark anfängt („Vor allem am frühen Montagmorgen gierte ich nach der einzig wahren SZ wie ein alternder Rockstar nach Kokain“), und noch stärker aufhört („Liebe Saarbrücker Zeitung. Wir lieben dich. Denn wir brauchen dich.“). Diese Zeilen kann man auch, durchaus passend, als Geburtstagsgruß verstehen. Zu beziehen sind die „saar geschichte/n“ entweder am Kiosk oder per Abonnement. bb